Erzählen Computerspiele eine Geschichte?

Eine Untersuchung zur Narrativität in Adventure Games


Seminararbeit, 2009

16 Seiten


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkungen

Was sind Adventure Games?

Können Computerspiele eine Geschichte erzählen? Wenn ja, warum eignen sich insbesondere Adventure Games als Untersuchungsgegenstand?

Narrativität und Interaktivität- zwei unvereinbare Gegensätze?

Literarische/ historische Stoffe in Computerspielen: Mythische und märchenhafte Elemente

Welche Unterschiede gibt es zwischen Spielen zu Film und Literatur?

Schlussbemerkungen

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten

Details

Titel
Erzählen Computerspiele eine Geschichte?
Untertitel
Eine Untersuchung zur Narrativität in Adventure Games
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Veranstaltung
Proseminar Historiographie der Neuen Medien
Autor
Jahr
2009
Seiten
16
Katalognummer
V165246
ISBN (eBook)
9783640808601
ISBN (Buch)
9783640809127
Dateigröße
494 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
erzählen, computerspiele, geschichte, eine, untersuchung, narrativität, adventure, games
Arbeit zitieren
Tina Steimle (Autor:in), 2009, Erzählen Computerspiele eine Geschichte?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/165246

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Erzählen Computerspiele eine Geschichte?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden