1. Einleitung
Der Kulturvergleich liegt in der menschlichen Natur. Ständig vergleicht man sich mit anderen Personen. Ein Kulturvergleich eröffnet somit auch der Kulturwissenschaft neue Möglichkeiten. Er hilft zum Beispiel dabei Phänomene der fremden aber auch der eigenen Kultur besser zu erkennen und zu verstehen. Stereotype werden analysiert und herausgebildet.
Außerdem kann man durch ihn Fettnäpfchen vermeiden, die Missverständnisse und Konflikte auslösen können.
In der vorliegenden Arbeit werden die Themen der italienischen und deutschen Prosa der 60er Jahren deskriptiv verglichen, um zu zeigen was die Nationen zu der Zeit bewegte. Aufgrund des Umfangs beschränkt sich diese Arbeit nur auf die Prosa der 60er Jahre. Es geht also darum, vergleichend darzustellen, was die italienischen und deutschen Autoren der Bundesrepublik berührte, worüber sie nachdachten, was sie erzählten und was sie letztendlich kritisierten. Es soll herausgestellt werden, ob es Gemeinsamkeiten gibt und in welchen Punkten sich die Themen der erzählenden Literatur unterscheiden.
Zunächst soll der Zusammenhang zwischen Literatur und Kultur betrachtet werden. Beide Begriffe werden kurz definiert, um anschließend zu zeigen, in wie fern Literatur ein Kulturgut ist. Danach werden die Prosathemen der beiden Länder, Italien und Deutschland, einzeln betrachtet, um dann den Vergleich durchzuführen, dessen gewonnenen Erkenntnisse zum Schluss zusammenfassend dargestellt.
Diese Arbeit basiert hauptsächlich auf Werken, die die Literaturgeschichte des jeweiligen Landes zusammenfassen, wie zum Beispiel „Geschichte der italienischen Literatur“ von Manfred Hardt oder die die „Neue deutsche Literaturgeschichte“ von Peter J. Brenner. Man findet viele solcher Werke, doch Literatur, die bereits einen Vergleich vollzieht, habe ich nicht gefunden.
Demnach, denke ich, ist diese Arbeit ein erster Ansatz für solch einen Vergleich.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Kultur und Literatur
- Die italienische Prosa der 60er Jahre
- Die deutsche Prosa der 60er Jahre
- Der Vergleich
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit einem vergleichenden Blick auf die Prosa der 60er Jahre in Italien und Deutschland. Ziel ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Themen und Anliegen der italienischen und deutschen Autoren dieser Zeit aufzuzeigen. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, welche Themen die Autoren bewegten, welche Gesellschaftsthemen sie aufgriffen und welche Kritik sie übten.
- Der Zusammenhang zwischen Kultur und Literatur
- Die Themen der italienischen Prosa der 60er Jahre
- Die Themen der deutschen Prosa der 60er Jahre
- Der Vergleich der Themen und Anliegen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der literarischen Reflexion der Zeit
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema des Kulturvergleichs ein und erläutert dessen Bedeutung in der Kulturwissenschaft. Die Arbeit konzentriert sich auf den Vergleich der italienischen und deutschen Prosa der 60er Jahre und untersucht die Themen und Anliegen, die in diesen Werken behandelt werden.
Kultur und Literatur
Dieses Kapitel definiert die Begriffe „Kultur“ und „Literatur“ und untersucht den Zusammenhang zwischen beiden. Dabei wird deutlich gemacht, dass Literatur ein wichtiges Kulturgut ist, das verschiedene Aspekte der Gesellschaft spiegelt.
Die italienische Prosa während der 60er Jahre
Das Kapitel beleuchtet die italienische Prosa der 60er Jahre, wobei der Fokus auf den Einfluss des Neorealismus und der Neoavantgarde liegt. Es werden wichtige Werke und Autoren dieser Zeit vorgestellt, die sich mit den Folgen des Krieges und der Nachkriegszeit auseinandersetzten.
Die deutsche Prosa der 60er Jahre
In diesem Kapitel werden die wichtigsten Themen und Strömungen der deutschen Prosa der 60er Jahre beleuchtet. Es werden Werke und Autoren vorgestellt, die sich mit der Verarbeitung des Nationalsozialismus, der deutschen Teilung und den gesellschaftlichen Veränderungen dieser Zeit auseinandersetzten.
Schlüsselwörter
Kulturvergleich, Literatur, Prosa, 60er Jahre, Italien, Deutschland, Neorealismus, Neoavantgarde, Nachkriegszeit, Krieg, Gesellschaft, Themen, Anliegen, Kritik.
- Arbeit zitieren
- Kristin Hofer (Autor:in), 2009, Die Themen der italienischen und deutschen Prosa in den 60-er Jahren, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/165304