Künstliche Intelligenzen sind in der heutigen Zeit immer stärker auf dem Vormarsch – auch in den Bereichen der digitalen Psychologie und Psychiatrie. Rechtliche Grenzen, Vorgaben und Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI im medizinischen Umfeld stehen jedoch noch am Anfang.
Inwiefern können KI-Systeme in der psychotherapeutischen und psychiatrischen Praxis unterstützend eingesetzt werden? Welche Bedenken gibt es hinsichtlich ethischer und rechtlicher Aspekte? Wie sind die rechtlichen Vorschriften für die Erbringung telepsychotherapeutischer Leistungen im Hinblick auf das Unmittelbarkeitsgebot und die Standortfrage geregelt?
Diese und weitere Fragen beantwortet Hans Schön in seinem neuen Buch. Die interdisziplinäre Natur seiner Arbeit zeigt sich in der Betrachtung der Schnittstellen zwischen Psychologie, Psychotherapie, Psychiatrie, Forensik und Medizinrecht. Auch ethische und gesellschaftliche Aspekte werden berücksichtigt. Die Publikation richtet sich vor allem an Mitarbeitende im medizin-juristischen oder psychiatrischen Bereich, aber ebenso an andere interessierte Leser:innen.
- Quote paper
- Hans Schön (Author), 2023, Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie und Psychiatrie, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1661894