Event-Marketing ist heutzutage für viele Unternehmen ein etabliertes Marketinginstrument und aus dem Alltag vieler Unternehmen auch nicht mehr wegzudenken. Dabei spielt Event-Marketing offensichtlich für einzelne Branchen, wie der Snowboardbranche, eine besonders wichtige Rolle. Wenn man die Eventkalender verschiedener Snowboardmagazine durchliest, erkennt man schnell, dass es theoretisch möglich ist, in der Wintersaison jedes Wochenende an einem neuen Event teilzunehmen. Beispielsweise ist einer der bekanntesten Eventserien die Burton Global Open Series, die weltweit jährlich an sechs auf der ganzen Welt verteilten Standorten stattfinden und vom größten Snowboardhersteller Burton Snowboards veranstaltet werden.
Aufgrund dieses großen Event-Angebots einer relativ kleinen Branche scheint Event-Marketing bei den Herstellerfirmen eine sehr große Rolle zu spielen. Welche Bedeutung Event-Marketing innerhalb der Snowboardbranche zukommt und in welcher Beziehung sie zur Emotionalisierung der Zielgruppe stehen, möchte ich daher in dieser Arbeit aufzeigen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsklärung
- Event-Marketing
- Marketing-Events
- Ziele und Zielgruppe
- Ziele des Event-Marketings
- Zielgruppe und deren Lebensstil
- Erlebnis und Emotionen
- Teilbereich Erlebnismarketing
- Emotionalisierung durch das Event
- Erlebnis und Emotionen - Der „Flow“ und die Musik
- Der Ort als Echtheitsprädikat
- Die Rolle der Medien
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Event-Marketing innerhalb der Snowboardbranche. Sie untersucht, welche Rolle dieses Kommunikationsinstrument für die Herstellerfirmen spielt und wie es zur Emotionalisierung der Zielgruppe beiträgt. Im Vordergrund steht die Erläuterung der Ziele und Zielgruppen des Event-Marketings, sowie die Darstellung der Verbindung zwischen Marketing-Events und den Medien.
- Bedeutung von Event-Marketing in der Snowboardbranche
- Ziele und Zielgruppen des Event-Marketings
- Emotionalisierung der Zielgruppe durch Events
- Rolle der Medien im Event-Marketing
- Verbindung von Marketing-Events und Erlebnisorientierung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Event-Marketing ein und zeigt seine Relevanz für die Snowboardbranche auf. Das Kapitel „Begriffsklärung“ definiert Event-Marketing und Marketing-Events und erläutert die verschiedenen Definitionsansätze aus der Literatur. Das Kapitel „Ziele und Zielgruppe“ behandelt die Motivationsgründe für die Organisation von Marketing-Events und beschreibt die klassischen Kommunikationsaufgaben, die ein Event erfüllen kann. Es beleuchtet auch die spezifischen Ziele und die Zielgruppe des Event-Marketings in der Snowboardbranche. Das Kapitel „Erlebnis und Emotionen“ beleuchtet die Erlebnisorientierung von Event-Marketing und untersucht, wie Events zur Emotionalisierung der Zielgruppe beitragen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf Event-Marketing, Snowboardbranche, Zielgruppe, Emotionalisierung, Erlebnisorientierung, Medien, Kommunikationsinstrument, Marketing-Events, Public Events, Corporate Events, Exhibition Events.
- Arbeit zitieren
- Christoph Beaufils (Autor:in), 2008, Eventmarketing in der Snowboardbranche, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/167607