Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen eines sechswöchigen, spezifischen Athletiktrainings auf die Sprintleistung von Fußballspielern im Amateursport. Dabei wurden Interventionsgruppen mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Das Ziel war es festzustellen, ob das Athletiktraining signifikante Verbesserungen in der Sprintleistung bewirkt, insbesondere bei begrenztem Zeitaufwand pro Trainingseinheit.
Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgte gezielt aus Fußballmannschaften, die dem Amateurbereich angehören. Die Studienpopulation bestand aus männlichen Freizeitsportlern im Alter von 18 bis 35 Jahren, die regelmäßig am Mannschaftstraining teilnahmen. Personen mit Verletzungen oder gesundheitlichen Einschränkungen wurden von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Studie umfasste insgesamt 67 Teilnehmer, davon 42 aus den Interventionsgruppen und 25 aus der Kontrollgruppe. Der Rücklauf betrug 67,16%.
In dieser Studie wurde untersucht, wie sich ein spezifisches Athletiktraining auf die Sprintleistung von Fußballspielern auswirkt. Dazu wurden die Probanden in eine Interventionsgruppe (IG) und eine Kontrollgruppe (KG) aufgeteilt. Beide Gruppen absolvier-ten zunächst eine Baseline-Messung der Sprintzeit über 50 Meter. Während der sechswöchigen Interventionsperiode erhielt die IG zusätzlich zum regulären Fußballtraining ein spezifisches Athletiktraining, während die KG ein Standardprogramm durchlief.
Nach der Interventionsphase wurde erneut die Sprintzeit gemessen. Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich über sechs Wochen, um die Auswirkungen des Athletiktrainings zu bewerten.
Die Ergebnisse offenbarten keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Sprintleistung zwischen der Baseline-Messung und dem Retest innerhalb der Interventionsgruppe, sowie zwischen den Retest-Ergebnissen der verschiedenen Gruppen. [...]
- Quote paper
- Anonym (Author), 2023, Wirksamkeit eines sechswöchigen Athletiktrainings auf die Sprintleistung von Amateurfußballern, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1682579