Die Leitfrage der Bachelorarbeit lautet: Wie stellen sich die momentanen Gegebenheiten der WDL Sinzheim zum Thema Gewaltschutz dar? Durch die Erhebung der Schutz- und Risikofaktoren sollen dringliche Ansatzpunkte identifiziert, Ressourcen erkannt und demzufolge eine Handlungsempfehlung zur Erstellung eines einrichtungsbezogenen Gewaltschutzkonzeptes erarbeitet werden.
Ein entscheidender Beitrag zur Themenwahl war und ist die eigens erlebte Erfahrung der Autorin, welche Dynamik Tabuisierungen mit sich bringen können. Die Unfähigkeit, gewaltsame Phänomene zu benennen und reflektieren zu können, verhindert umfassend die Chance auf Veränderung und Aufarbeitung. Erst wenn Erlebtes ausgesprochen wird und Worte gefunden werden, können Probleme bewusst wahrgenommen werden, um eine Veränderung zu erzielen. Als weitere Motivation für diese wissenschaftliche Erhebung liegt ein selbst erlebtes Fallbeispiel der Autorin aus der WDL Sinzheim zugrunde.
- Citar trabajo
- Nicole Dilzer (Autor), 2024, Erhebung der Schutz- und Risikofaktoren im Gewaltschutzkonzept in einer Einrichtung der Eingliederungshilfe, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1684262