In der Spieltheorie können Eigenschaften eines Spiels zu Problemen in Form von Instabilität, Ungerechtigkeit und Suboptimalität kommen. Das Gefangendilemma ist wohl das bekannteste Beispiel einer solchen Situation. Es ist allerdings nicht das einzige Spiel, das sogenannte „Collective Action Problems“ aufweist. Spiele, die augenscheinlich lösbar erscheinen, können ebenfalls „Collective Action Problems“ mit sich bringen.
In dieser Arbeit werden die Faktoren analysiert, die dazu führen, dass es in einem Spiel zu Collective Action Problems kommt. Weiterhin sollen Lösungsmöglichkeiten von Collective Action Problems vorgestellt werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das Hirschjagdspiel gelegt, bei dem auch alternative Handlungs- und Verhaltensstrategien betrachtet werden. Durch das Hinzufügen dieser Strategien entstehen weitere potenzielle Collective Action Problems.
Inhalt
Einleitung
1. Collective Action Problems
1.1 Verschiedene Definitionen von Collective Action Problems
1.2 Die verschiedenen Arten von Collective Action Problems
1.3 Relevante Eigenschaften der Spiele für Betrachtung von Collective Action Problems
1.3.1 Anzahl der Nash-Gleichgewichte
1.3.2 Pareto-Optimalität der Gleichgewichte
1.3.3 Konflikt bei der Bewertung der Resultate
1.3.4 Gleiche Auszahlungen bei Pareto-Optimalen Ergebnissen oder Gleichgewichten
1.4 Unterklassen der verschiedenen Collective Action Problems und die Erstellung einer Kategorisierung
1.4.1 Harmonie
1.4.2 Reine Verteilungsprobleme
1.4.3 Reiner Konflikt
1.4.4 Defektionsprobleme
1.4.5 Uneinigkeitsprobleme
1.4.6 Instabilitätsprobleme
2. Das Hirschjagdspiel
2.1 Beschreibung und Herkunft des Spiels
2.2 Die Unterschiede des Hirschjagdspiels zum Gefangenendilemma
2.3 alternative Handlungsstrategien die zu optimalen Lösungen im Hirschjagdspiel führen können
2.3.1 Relative Auszahlung als Instabilitätsfaktor des Hirschjagd-Spiels
2.3.2 Risikodominanz vs. Auszahlungsdominanz im Hirschjagdspiel
2.3.3 Konfliktsituation im Hirschjagdspiel
2.3.4 Verlustvermeidung
2. 4 Experiment zur Untersuchung der Verlustvermeidung an Hand des Hirschjagdspiels
2.4.1. Fragestellung von Rydval und Ortmann
2.4.2 Aufbau des Experiments
2.4.3 Ergebnisse der Studie
2.4.4 Schlussfolgerungen der Studie
3. Das Lösen von Collective Action Problems
3.1 Individuelle Lösungsmechanismen
3.2 Kollektive Lösungsmechanismen und Handlungszwänge
3.3 Die Wahl des geeigneten Lösungskonzept für Collective Action Problems
3.2 Lösungsstrategien zum Hirschjagdspiel gemäß Holzinger (2003) und die Rolle des Staates
Schlussfolgerungen
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
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