Der Widerspruch des Nachempfindens und der Distanz des Mediums Geschichte als 'geschichtliche Besinnung'

Das Nachempfinden von Geschichtlichkeit im Drama – Büchners: "Dantons Tod"


Essay, 2011

10 Seiten, Note: 1,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Der Sieger schreibt die Geschichte. Viele Prozesse, wie z.B. die Nachristenselektion in den Medien, die Wirtschaft, sowie die Geschichtsschreibung, unterliegen einer Macht: Die Interesse.
Geschichtsschreibung ist also ein komplexes Phänomen. Dies spiegelt sich auch in den historisch orientierten Literaturen wieder. Ausgehend von Büchners Dantons Tod, hinterfragt dieses Essay, wie Literatur, also Geschichten mit Geschichte, hier die Französische Revolution, zusammenhängt. Welche Probleme treten bei einer Übertragung von einem Medium ins andere auf und wie kann Literatur, die sich auf historische Fakten stützt, trotzdem noch fiktiv sein und aber dennoch den Anspruch erheben, etwas, was wirklich passiert sein soll, Nachempfindbar zu machen. Auch die Gegenwärtigkeit als Widerspruch in der Funktion des Dramas, sollen dabei eine Rolle spielen. Unterfüttert wird diese Untersuchung durch die Philosophie Heideggers

Details

Titel
Der Widerspruch des Nachempfindens und der Distanz des Mediums Geschichte als 'geschichtliche Besinnung'
Untertitel
Das Nachempfinden von Geschichtlichkeit im Drama – Büchners: "Dantons Tod"
Hochschule
Universität Erfurt  (Philosophische Fakultät)
Veranstaltung
Vorlesung: Geschichte und Literatur
Note
1,3
Autor
Jahr
2011
Seiten
10
Katalognummer
V169322
ISBN (eBook)
9783640875887
ISBN (Buch)
9783640876075
Dateigröße
479 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Geschichte, Literatur, Dantons Tod, Büchner, Heidegger, Distanz, Medialität, Nachempfindbarkeit, Metaphorik, Germanistik, Vorlesung, Kulturelles Gedächntis, Übertragung, Medium, Welt, Vereinfachung
Arbeit zitieren
Paul Parszyk (Autor:in), 2011, Der Widerspruch des Nachempfindens und der Distanz des Mediums Geschichte als 'geschichtliche Besinnung', München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/169322

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