Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2.Gründe für die Nutzung von Mediengewalt
2.1. Ästhetische Funktionen
2.2.Mood-Management und Excitation-Transfer
2.3.Sensation-Seeking
2.4.Gruppenzugehörigkeit und Identitätsbildung
2.5.Angstbewältigung und Angstlust
2.6.Aggressive Prädispositionen
2.7.Zusammenfassung
3.Fallbeispiel: Call of Duty: Modern Warfare 2
3.1.Narrativer Kontext
3.2.Flughafenszene
3.2.1. Ausmass und Grad der Darstellung von Gewalt
3.2.2. Attraktivität des Gewalttäters
3.2.3. Rechtfertigung und Konsequenzen derGewalt
3.2.4. Realismus
4. Ethische Perspektive
4.1. Normative Systeme
4.2. Präskriptive Medienethik und Aufwertungsstrategien
4.3. Metaethische Analyse
5. Synthese
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 19 Seiten
- Arbeit zitieren
- Hannes von Wyl (Autor:in), 2010, Spiel mit dem Tod, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/169613
Kostenlos Autor werden
✕
Leseprobe aus
19
Seiten
Kommentare