Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Hauptteil
2.1. Much Ado about Nothing und die klassische Komödie und Tragödie
2.1.1. Dramenformen im England der Renaissance
2.1.2. Abgrenzung von Komödie und Tragödie
2.1.2.1. Merkmale der klassischen Komödie
2.1.2.2. Merkmale der klassischen Tragödie
2.1.2.3. Trennung zwischen Komödie und Tragödie
2.1.3. Komödienelemente von Much Ado about Nothing
2.1.3.1. Wortwitz und Humor
2.1.3.2. Das „happy end“ unter Berücksichtigung der Dramenstruktur
2.1.3.3. Slapstick, Satire, sexuelle Anzüglichkeiten auf der Bühne
2.1.4. Tragödienelemente von Much Ado about Nothing
2.1.4.1. Die Protagonisten des Stücks
2.1.4.2. Ist Claudio die Figur eines jungen Othello?
2.1.5. Zwischenbilanz
2.2. Die Tragikomödie
2.2.1. ´ Das Ineinandergreifen der Genres im 16. Jahrhundert
2.2.2. Merkmale der Tragikomödie
2.2.3. Möglichkeiten und Probleme der Tragikomödie
2.2.4. Ist Much Ado about Nothing eine Tragikomödie?
2.3. Typische englische bzw. mittelalterliche Einflüsse auf Shakespeare
2.3.1. Allgemeines
2.3.2. Der Einfluss der Mysterienspiele
2.3.3. Der Einfluss der Moralität
2.3.4. Der Einfluss der Interludien
2.3.5. Der Einfluss des romanesken Dramas
3. Fazit
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Magistra Artium Tina Puscher (Autor:in), 2000, Komische und tragische Elemente in "Much Ado about Nothing", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/169864
Kostenlos Autor werden
Kommentare