Nell'Inferno, Dante incontra Ulisse che racconta di aver oltrepassato lo Stretto di Gibilterra - avventura che finisce in un naufragio. Questo lavoro cerca di spiegare il sottofondo allegorico del canto dantesco.
Inhaltsverzeichnis
- Allegorie religioso-filosofiche: il canto di Ulisse nella Commedia
- Ricapitolazione della trama
- Interpretazione allegorica
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht den Canto di Ulisse in der Hölle Dantes (Inferno XXVI) unter dem Gesichtspunkt der religiösen und philosophischen Allegorie. Die Analyse konzentriert sich auf die Figur des Odysseus und seine Reise jenseits der Säulen des Herkules, die sowohl als literarische Erfindung als auch als metaphorische Darstellung des menschlichen Strebens nach Wissen und der Folgen unmäßiger Neugier betrachtet werden kann.
- Die literarische Tradition des Odysseus-Mythos
- Die Rolle der Allegorie in Dantes Inferno
- Die Konzepte von Wissen, Vernunft und Sünde in der Dichtung
- Die Bedeutung der geografischen Elemente in der Geschichte
- Die philosophischen und religiösen Implikationen der Reise
Zusammenfassung der Kapitel
- Das erste Kapitel bietet eine detaillierte Zusammenfassung des Canto di Ulisse, wobei die wichtigsten Ereignisse und Charaktere vorgestellt werden. Es beleuchtet auch die Bedeutung des mythologischen Hintergrunds der Geschichte.
- Das zweite Kapitel konzentriert sich auf die Interpretation des Canto di Ulisse als allegorische Darstellung des menschlichen Strebens nach Wissen und der Folgen unmäßiger Neugier. Es beleuchtet die religiösen und philosophischen Implikationen von Ulisses' Reise jenseits der Säulen des Herkules.
Schlüsselwörter
Dante, Inferno, Ulisse, Allegorie, Wissen, Neugier, Sünde, Reise, Säulen des Herkules, Literaturgeschichte, Philosophie, Religion, Mythologie.
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- Hendrik Keilhauer (Author), 2011, Allegorie religioso-filosofiche: il canto di Ulisse nella Commedia di Dante (Inferno XXVI), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/176445