Nachhaltigkeit wird in der Öffentlichkeit immer weiter an Interesse zunehmen. Besonders in den letzten Jahren haben Unternehmungen damit begonnen Stakeholder auch über die ökologischen und sozialen Aktivitäten der Unternehmung aufzuklären. Ein Instrument um Nachhaltigkeit zu kommunizieren ist der Nachhaltigkeitsbericht. Diese Arbeit soll einen Einblick in die Nachhaltigkeitsberichte als Instrumente der Unternehmenskommunikation geben.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichtserstattung
- 2.1 Grundbegriff der Nachhaltigkeit
- 2.2 Ziele der Nachhaltigkeitsberichtserstattung
- 2.3 Anspruchsgruppen des Nachhaltigkeitsberichts
- 2.4 Grundsätze der Nachhaltigkeitsberichtserstattung
- 2.5 Risiken der Nachhaltigkeitsberichtserstattung
- 2.6 Nachhaltigkeitsberichtsaufbau und -inhalt
- 2.7 Aufmachung und Anfertigung
- 3 Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation
- 3.1 Theoretischer Bezug für die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmungen
- 3.2 Umweltkommunikation von Unternehmungen
- 3.3 Soziale Kommunikation von Unternehmungen
- 3.4 Ökonomische Unternehmensberichterstattung
- 3.5 Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis bei Unternehmungen
- 4 Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Stakeholder-Dialoge
- Das Internet und Nachhaltigkeitskommunikation
- 5 Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit Nachhaltigkeitsberichten als Instrument der Unternehmenskommunikation. Sie analysiert die grundlegenden Konzepte der Nachhaltigkeitsberichtserstattung und erörtert die Rolle dieser Berichte im Kontext der Umwelt-, Sozial- und Ökonomischen Kommunikation von Unternehmen.
- Definition und Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs
- Ziele und Anspruchsgruppen der Nachhaltigkeitsberichtserstattung
- Die Rolle von Nachhaltigkeitsberichten in der Unternehmenskommunikation
- Praxisbeispiele der Nachhaltigkeitskommunikation
- Die Bedeutung des Internets für die Nachhaltigkeitskommunikation
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung
Dieses Kapitel führt in das Thema der Nachhaltigkeitsberichte als Instrument der Unternehmenskommunikation ein. Es wird auf die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung und die Bedeutung von transparenter Kommunikation in diesem Kontext hingewiesen.
2 Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichtserstattung
Dieses Kapitel befasst sich mit den grundlegenden Konzepten der Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Es definiert den Begriff der Nachhaltigkeit und erläutert seine drei Dimensionen: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Die Ziele, Anspruchsgruppen und Grundsätze der Nachhaltigkeitsberichtserstattung werden ebenfalls beleuchtet. Schließlich werden die Risiken und der Aufbau von Nachhaltigkeitsberichten näher betrachtet.
3 Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation
Dieses Kapitel untersucht den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation. Es analysiert die unterschiedlichen Formen der Kommunikation, wie z.B. Umweltkommunikation, Soziale Kommunikation und Ökonomische Unternehmensberichterstattung, und betrachtet deren Bedeutung für die Vermittlung von Nachhaltigkeitsaspekten. Darüber hinaus werden praktische Beispiele für Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen beleuchtet.
4 Nachhaltigkeitsberichterstattung
Dieses Kapitel befasst sich mit der Praxis der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Es behandelt die Bedeutung von Stakeholder-Dialogen und der Nutzung des Internets für die Nachhaltigkeitskommunikation.
Schlüsselwörter
Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Unternehmenskommunikation, Corporate Social Responsibility (CSR), Stakeholder-Kommunikation, Umweltkommunikation, Soziale Kommunikation, Ökonomische Unternehmensberichterstattung, Global Reporting Initiative (GRI).
- Arbeit zitieren
- Manuela Neubach (Autor:in), 2011, Nachhaltigkeitsberichte als Instrument der Unternehmenskommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/177866