Um Europa verstehen zu können, ist es auch wichtig, seine Institutionen zu kennen und damit einhergehend deren Aufbau, Aufgaben und auch Arbeitsweisen.
Diese Hausarbeit wird sich mit dem Rat der Europäischen Union beschäftigen, der als das wichtigste Entscheidungsgremium der EU bezeichnet wird , und alle wichtigen Aspekte dieses Organs klären. Unter anderem wird auf die Geschichte - die historische Entwicklung - eingegangen, auf die Aufgaben und Funktionen, die verschiedenen Abstimmungsmodi, die Arbeitsweise und auch auf die Ratspräsidentschaft. Besonderes Augenmerk soll auch auf die Zukunft des Rates der Europäischen Union gelenkt werden. Zwar ist der Vertrag von Lissabon noch nicht von allen Staaten ratifiziert worden, trotzdem steht jetzt schon fest, dass es früher oder später Veränderungen geben wird. Wie diese aussehen, wird im letzten Kapitel „Die Zukunft des Rates“ besprochen.
Inhalt
1. Einleitung
2. Historische Entwicklung
3. Aufbau, Arbeitsweise und Struktur
4. Ratspräsidentschaft
5. Aufgaben und Funktionen
6. Abstimmungsmodi
7. Zukunft des Rates
8. Fazit
9. Literaturverzeichnis
- Quote paper
- B.A. Kendra Schoppmann (Author), 2009, Der Rat der Europäischen Union, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/177899