[...]Durch die Verbindung von Endgeräten, Kommunikationstechnologien und Internet eröffnen sich neue Marktpotenziale für Unternehmen. Nahezu alle wichtigen Studien prognostizieren diesbezüglich dem mobilen Kommunikationsmarkt Wachstum – weisen aber auch auf die damit verbundenen Herausforderungen hin. Neben zahlreichen Chancen (für Anbieter und Nutzer des MC) müssen entsprechende Risiken beachtet werden. Somit ist es Ziel dieser Arbeit, Chancen und Risiken im MC aufzuzeigen. Hierzu wird im folgenden Kapitel der Begriff MC näher erläutert (vgl. Kapitel 2). An¬schlie߬end sind im nachstehenden Kapitel drei die Chancen (vgl. 3.1) des MC zu behandeln. Im Weiteren werden die Risiken (vgl. 3.2) des MC aufgegriffen und erörtert. Anschließend wird im Sinne des Seminars der Bezug zum Marketing Controlling (vgl. 4) hergestellt und in diesem Kapitel das Thema abschließend behandelt. Ergänzende Informationen für den interessierten Leser finden sich im Anhang. Diesbezügliche Hinweise sind im Text durch römische Zahlen gekennzeichnet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- mehr Handys als Nutzer
- Begriff und Wesen des Mobile Commerce
- Mobile Commerce – Nutzenpotenziale und Gefahren
- Chancen des Mobile Commerce
- Risiken des Mobile Commerce
- Marketing Controlling – Mobile Commerce als Schlüsselfaktor zum Erfolg
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Ziel dieser Arbeit ist es, die Chancen und Risiken des Mobile Commerce (MC) aufzuzeigen. Dabei soll der Begriff MC näher erläutert und anschließend die Chancen und Risiken für Unternehmen und Konsumenten analysiert werden. Der Bezug zum Marketing Controlling wird hergestellt und das Thema abschließend in diesem Kontext behandelt.
- Definition und Abgrenzung des Begriffs Mobile Commerce
- Chancen des Mobile Commerce für Unternehmen und Konsumenten
- Risiken des Mobile Commerce für Unternehmen und Konsumenten
- Bedeutung des Mobile Commerce für das Marketing Controlling
- Entwicklung und Trends im Mobile Commerce
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in die Thematik des Mobile Commerce ein und beleuchtet die rasante Entwicklung des Mobilfunks und der Nutzung von Smartphones. Die zunehmende Bedeutung des MC wird anhand von aktuellen Zahlen und Trends illustriert. Dabei werden die verschiedenen Akteure und ihre Motivationen im MC-Markt beleuchtet, sowie die wachsende Bedeutung mobiler Dienste für die Kommunikation und das Konsumverhalten hervorgehoben.
Begriff und Wesen des Mobile Commerce
In diesem Kapitel wird der Begriff Mobile Commerce definiert und von verwandten Begriffen wie Electronic Commerce abgegrenzt. Es werden verschiedene Definitionen des MC vorgestellt und kritisch analysiert, wobei der Fokus auf die spezifischen Charakteristika des MC im Kontext der digitalen Wertschöpfungsprozesse liegt.
Mobile Commerce – Nutzenpotenziale und Gefahren
Die Chancen und Risiken des MC werden in diesem Kapitel beleuchtet. Es werden verschiedene Anwendungsbereiche des MC aufgezeigt, die sowohl für Unternehmen als auch für Konsumenten neue Möglichkeiten eröffnen. Gleichzeitig werden die potenziellen Risiken und Herausforderungen des MC, wie z. B. Datenschutz und Sicherheit, angesprochen.
Schlüsselwörter
Mobile Commerce, Electronic Commerce, Mobile Business, Marketing Controlling, Chancen, Risiken, Smartphone, Anwendung, Technologie, Konsument, Unternehmen, Transaktion, Kommunikation, Datenschutz, Sicherheit, Trends, Entwicklung.
- Quote paper
- Lina Rezkalla (Author), 2011, Chancen und Risiken von Mobile Commerce für Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/178349