Die Chance, gut ausgebildete Fachkräfte am Markt zu finden, die genau auf die Bedingungen im Unternehmen vorbereitet sind, wird immer geringer. Nur die Ausbildung im eigenen Unternehmen erlaubt bei vertretbaren Kosten die gezielte Vorbereitung auf den eigenen Bedarf. Wer ausbildet, bereitet Nachwuchs sehr gezielt auf die Aufgaben im Unternehmen vor und ergreift somit die Chance qualifizierte Fachkräfte im eigenen Unternehmen einzustellen. Der Ruf als Ausbildungsbetrieb verbessert das Image des Unternehmens und seine Erfolgschancen beim nationalen Wettbewerb.
Ausbildende Betriebe haben einen großen Nutzen für die Volkswirtschaft, indem sie Jugendarbeitslosigkeit verringern und somit einen Beitrag für den inneren Frieden eines jeweiligen Landes leisten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ein Beispiel
- 1. Begründung der Themenwahl
- 1.1 Richtlinienbezug
- 2. Rahmenbedingungen
- 2.1 Adressatenanalyse
- 2.2 Lernort
- 2.3 Dauer der Unterweisung
- 3. Definition der Lernziele
- 3.1 Richtlernziel
- 3.2 Groblernziel
- 3.3 Feinlernziel
- 3.4 Kognitiver Bereich
- 3.5 Psychomotorischer Bereich
- 3.6 Affektiver Bereich
- 3.7 Lernzielkontrolle
- 4. Methodische Gestaltung
- 4.1 Begründung für die Wahl der 3 Stufen Methode
- 4.2 Vorbereiten des Auszubildenden
- 4.3 Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand
- 4.4 Vervollkommnung und Festigung des Gelernten
- 2,5. Lehr- und Arbeitsmittel
- Schlusswort
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Zielsetzung dieses Unterweisungsentwurfs ist die Schulung medizinischer Fachangestellter im manuellen Öffnen von Ampullen und der Vorbereitung von Injektionen. Der Entwurf beschreibt die notwendigen Schritte und berücksichtigt die Rahmenbedingungen der Ausbildung.
- Vorbereitung einer Injektion
- Manuelles Öffnen von Ampullen
- Methodische Gestaltung der Unterweisung
- Adressatenanalyse und Lernziele
- Richtlinienbezug und Rahmenbedingungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beschreibt den anspruchsvollen Beruf der medizinischen Fachangestellten und deren Tätigkeitsfelder. Ein Beispiel verdeutlicht die Notwendigkeit umfassender Kenntnisse in verschiedenen Bereichen. Die Begründung der Themenwahl betont die Bedeutung des Themas im Ausbildungsrahmenplan. Die Rahmenbedingungen definieren die Adressatin, den Lernort und die Dauer der Unterweisung. Die Definition der Lernziele beschreibt Richt-, Grob- und Feinziele sowie kognitive, psychomotorische und affektive Bereiche. Die methodische Gestaltung erläutert die gewählte 3-Stufen-Methode und deren Anwendung.
Schlüsselwörter
Medizinische Fachangestellte, Ampullen öffnen, Injektion vorbereiten, Unterweisung, Ausbildung, Lernziele, 3-Stufen-Methode, Ausbildungsrahmenplan.
Häufig gestellte Fragen
Wie öffnet man eine Glasampulle manuell richtig?
Die Ampulle muss am Ampullenhals (oft durch einen Punkt markiert) mit leichtem Druck nach hinten aufgebrochen werden, wobei ein Tupfer zum Schutz vor Schnittverletzungen genutzt werden sollte.
Was gehört zur Vorbereitung einer Injektion?
Dazu zählen die Händedesinfektion, das Richten der Materialien (Spritze, Kanüle, Ampulle), das Aufziehen der Lösung und das Entlüften der Spritze.
Was ist die 3-Stufen-Methode in der Ausbildung?
Sie besteht aus: 1. Vorbereiten und Erklären durch den Ausbilder, 2. Nachmachen und Erläutern durch den Azubi, 3. Üben und Festigen durch den Azubi.
Welche Lernziele werden im kognitiven Bereich verfolgt?
Der Auszubildende soll die theoretischen Schritte des Aufziehens einer Injektion sowie die relevanten Hygiene- und Sicherheitsvorschriften kennen.
Warum ist die Ausbildung im eigenen Betrieb für Arztpraxen wichtig?
Sie ermöglicht die gezielte Vorbereitung von Nachwuchskräften auf den spezifischen Bedarf der Praxis und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.
- Quote paper
- Susann Krumpen (Author), 2011, Manuelles Öffnen einer Ampulle und Vorbereiten einer Injektion (Unterweisung Medizinische/-r Fachangestellte/-r), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/182915