In dieser Arbeit gilt es aufzuzeigen, wie die ursprüngliche Beat- und Rockmusik als echter musikalischer Ausdruck die Geschehnisse der modernen westlichen Industrienationen widerspiegelte und wie die Jugend damals versucht hat, mit Hilfe der Musik ihr Leben zu gestalten und zu erleichtern. Die Dynamik des Zeitgeschehens kam darin ebenso zum Vorschein wie das Bemühen der Jugend, eine eigene Antwort auf all die gesellschaftlichen Gegensätze und Widersprüche zu finden.
Die Art dieser Widersprüche soll hier betrachtet werden, ihre Ursachen einerseits und ihre Darstellung in der Musik andererseits sollen beschrieben werden. Dazu bedarf es aber einer gründlichen soziologischen Analyse, welche die Anfänge dieser Musik eben-so mit einbezieht wie die Entwicklung der damals bestehenden gesellschaftlichen Ver-hältnisse.
Inhaltsverzeichnis
- Danksagungen
- Einleitung
- Der Jugendprotest als Ausdruck des Konflikts im Spannungsfeld Individuum - Gesellschaft
- Welche Ziele sind im Menschen angelegt? Wonach strebt er?
- Welche Ziele verfolgen moderne Industriegesellschaften?
- Auswirkungen der gesellschaftlichen Ereignisse auf die Eltern und die Sozialisation ihrer Kinder
- Welche Möglichkeiten bleiben den Jugendlichen?
- Rockmusik als Musik der Jugend und Widerspiegelung der gesellschaftlichen Wirklichkeit
- Musik als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel
- Soziale und psychologische Aspekte in der Entwicklung der Rockmusik
- Gospels und Spirituals
- Der Blues
- Country und Western
- Jazz
- Rock'n Roll
- Beat und Rock
- Wie erlebten Jugendliche damals ihre Rockmusik?
- Beat und Rock als Symbol der Jugend
- Punk
- Popmusik
- Wie reagierte die Gesellschaft auf diesen musikalischen Protest?
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Buch analysiert den Jugendprotest der 50er, 60er und 70er Jahre und dessen Zusammenhang mit Rockmusik. Es untersucht die sozialen und psychologischen Aspekte der Rockmusikentwicklung und beleuchtet die gesellschaftlichen Ursachen der damaligen Jugendunzufriedenheit.
- Der Jugendprotest als Ausdruck gesellschaftlicher Konflikte
- Die Entwicklung der Rockmusik und ihre sozialen Bezüge
- Rockmusik als Kommunikations- und Ausdrucksmittel der Jugend
- Die Reaktion der Gesellschaft auf den musikalischen Protest
- Die Ursachen der Jugendunzufriedenheit in den 50er, 60er und 70er Jahren
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beschreibt den Jugendprotest der 60er und 70er Jahre und seine Ausprägungen. Die folgenden Kapitel befassen sich mit der Entwicklung der Rockmusik von ihren Wurzeln in Gospel, Blues, Country, Jazz und Rock'n'Roll bis hin zu Beat, Rock und Punk, unter Einbezug sozialer und psychologischer Aspekte. Es werden die unterschiedlichen Arten der musikalischen Ausdrucksformen betrachtet und der Einfluss der Musik auf die Jugend beleuchtet. Abschließend wird die Reaktion der Gesellschaft auf diesen musikalischen Protest thematisiert.
Schlüsselwörter
Jugendprotest, Rockmusik, Soziologie, Sozialpsychologie, 50er Jahre, 60er Jahre, 70er Jahre, Gesellschaft, Individuum, Musik, Protestkultur, Subkultur.
- Arbeit zitieren
- Lazar Curic (Autor:in), 2011, Musik und Jugend - Aufschrei aus hunderttausend Kehlen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/183649