Ich habe mich für den Kindergarten als Thema für diese Hausarbeit entschieden, weil es gerade im vergangenen Jahr zahlreiche Diskussionen zu Gesetzesänderungen in diesem Bereich gab und ich mir so einen besseren Überblick über die bisherige Entwicklung der Kindergärten in Deutschland erhoffe. Außerdem hatte ich bereits Gelegenheit, in einem kurzen Referat in einer der Lehrveranstaltungen einen Einblick in das Sachgebiet zu erhalten.
Im Weiteren möchte ich klären ob, und wenn ja ,was sich bisher am Wesen des Kindergartens geändert hat. Diese Arbeit soll darüber hinaus klären, welche Anforderungen, bzw. Erwartungen, Eltern an die Kindergärten der heutigen Zeit stellen können. Am Ende dieser Hausarbeit möchte ich außerdem über aktuelle rechtliche Grundlagen in der Kindergartenpolitik informiert sein.
Zur Klärung der Fragen werde ich zunächst Verständnisgrundlagen schaffen, das heißt genaue Definitionen geben und die rechtlichen Hintergründe erläutern, um schließlich eine Schlussfolgerung ziehen zu können. Anschließend habe ich mich mit der Geschichte des Kindergartens befasst. Hierbei gehe ich, nach einer Zusammenfassung bis zum Jahr 1918, genauer auf die Zeit der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus und auf die Unterschiede zwischen BRD und DDR in der Zeit von 1945/49 bis 1990 ein und komme dann zur aktuellen Situation der Kindergärten in Deutschland. Im letzten Gliederungspunkt habe ich die Aufgaben und Ziele des Kindergartens heutzutage zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- Verständnisgrundlagen
- Definitionen
- Kindertagesstätte
- Kindergarten
- Aktuelle rechtliche Hintergründe
- Bis 2005
- Änderungen seit dem 01.01.2005
- Persönliche Schlussfolgerung
- Definitionen
- Die Geschichte des Kindergartens in Deutschland
- Sozial- und geistesgeschichtliche Voraussetzungen in Deutschland
- Der Kindergarten von 1800 bis 1918
- Der Kindergarten in der Weimarer Republik
- Der Kindergarten im Nationalsozialistischen Staat
- Der Kindergarten im geteilten Deutschland
- BRD
- DDR
- Der Kindergarten seit 1990
- Aufgaben und Ziele des Kindergartens heutzutage
- Resümee
- Literaturnachweis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Entwicklung des Kindergartens in Deutschland und beleuchtet die Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Sie analysiert die historischen und gesellschaftlichen Faktoren, die den Kindergarten beeinflusst haben, sowie die aktuelle rechtliche Situation und die Aufgaben und Ziele des Kindergartens in der heutigen Zeit.
- Die historische Entwicklung des Kindergartens in Deutschland
- Die rechtlichen Rahmenbedingungen des Kindergartens
- Die Aufgaben und Ziele des Kindergartens in der heutigen Zeit
- Der Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen auf den Kindergarten
- Die Rolle des Kindergartens in der modernen Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Motivation für die Hausarbeit. Das Kapitel "Verständnisgrundlagen" beschäftigt sich mit Definitionen des Kindergartens und der Kindertagesstätte sowie mit den rechtlichen Rahmenbedingungen. Im Kapitel "Die Geschichte des Kindergartens in Deutschland" wird die Entwicklung des Kindergartens von seinen Anfängen bis zur Gegenwart nachgezeichnet. Die Aufgaben und Ziele des Kindergartens in der heutigen Zeit werden im letzten Kapitel zusammengefasst.
Schlüsselwörter
Kindergarten, Kindertagesstätte, Elementarerziehung, Bildung, Betreuung, Erziehung, Jugendhilfe, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen, Aufgaben, Ziele, Gesellschaft.
Häufig gestellte Fragen
Wer gilt als Begründer des Kindergartens in Deutschland?
Die Arbeit beleuchtet die Geschichte ab 1800, wobei Friedrich Fröbel als zentraler Akteur für die Etablierung des Kindergartens als pädagogische Institution gilt.
Wie unterschied sich das Kindergartenwesen in der BRD und DDR?
Während in der DDR die staatliche Erziehung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Vordergrund standen, war das System in der BRD stärker pluralistisch und kirchlich geprägt.
Welche Rolle spielten Kindergärten im Nationalsozialismus?
Im NS-Staat wurden Kindergärten zur ideologischen Früherziehung und zur Entlastung arbeitender Mütter im Sinne der Kriegswirtschaft instrumentalisiert.
Was sind die heutigen Aufgaben eines Kindergartens?
Moderne Kindergärten haben einen gesetzlich verankerten Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung.
Welche rechtlichen Änderungen gab es 2005?
Mit dem Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG) und dem KICK wurden wichtige Weichen für den qualitativen und quantitativen Ausbau der Kinderbetreuung gestellt.
- Quote paper
- Katharina Voigt (Author), 2006, Die Entwicklung des Kindergartens als pädagogische Institution in Deutschland , Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/187029