1. Einleitung
Viele Personen haben sich schon einmal mit dem Gedanken einer Investition in Edelmetallen befasst. Auf potenzielle Investoren wirken Anlagen in diesen Metallen aufgrund ihrer Komplexität jedoch häufig abschreckend. Die Projektarbeit zeigt neben den verschiedenen Anlagevehikeln in Edelmetallen auch ihre historischen Veränderungen, Besonderheiten und mögliche zukünftige Entwicklungen auf.
1.1. Ziel der Ausarbeitung
Neben einem allgemeinen Überblick über Edelmetalle und deren geschichtlichen Ablauf sollen die Auswirkungen einer Anlage in Gold und Silber auf der Portfolioebene dargestellt werden. Ziel ist es, den Mehrwert eines möglichen Erwerbs von Edelmetallen unter den Gesichtspunkten des Gesamtrisikos und der entsprechenden Rendite mathematisch zu belegen. Zudem stellt sich nach der jüngsten Edelmetallrallye zu Beginn dieses Jahres die Frage, welche Einflussfaktoren bei der Preisbildung ausschlaggebend sind. Des Weiteren wird erörtert, ob womöglich bereits jetzt eine Blasenbildung vorliegt.
1.2. Aufbau der Arbeit
Zunächst stehen die Grundlagen der Edelmetalle im Mittelpunkt der Ausarbeitung. Gold und Silber liegen anschließend im Fokus der weiteren Untersuchungen. Im dritten Kapitel werden die beiden Metalle als Portfoliobeimischung betrachtet und ihre
Korrelationen zu anderen Assetklassen analysiert. Bei einer Transaktion in Edelmetallen bestehen neben der physischen Lagerung noch weitere Investitionsmöglichkeiten, deren Vor- und Nachteile anschließend erläutert werden. Vor allem aus steuerlichen Gesichts-
punkten existieren große Unterschiede zwischen den verschiedenen Optionen. Im Anschluss schließen sich Erläuterungen von Umweltzuständen und Parametern an, die zur Veränderung der Angebots- und Nachfragekurven führen. Zusammen mit der
Schlussbetrachtung werden mögliche Zukunftsszenarien aufgezeigt und diese mit externen Analysen und Chartbildern kombiniert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ziel der Ausarbeitung
- Aufbau der Arbeit
- Grundlage der Edelmetalle
- Chemische Eingliederung der Edelmetalle
- Historische Entwicklungen von Gold und Silber
- Gold und Silber in der Neuzeit
- Angebot und Nachfrage
- Gold und Silber als Assetklasse
- Portfoliooptimierung im Fallbeispiel
- Anlageinstrumente in Edelmetallen
- Indirekte Beteiligungen
- Direkte physische Anlagen
- Barren
- Münzen
- Zukünftige Entwicklungen
- Technische Analyse
- Fundamentalanalyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht Edelmetalle, insbesondere Gold und Silber, als Anlageklasse. Es wird ein Überblick über ihre Geschichte, Eigenschaften und verschiedene Anlagemöglichkeiten gegeben. Ein Schwerpunkt liegt auf der mathematischen Darstellung des Mehrwerts einer Edelmetallanlage im Portfolio, unter Berücksichtigung von Risiko und Rendite. Zusätzlich wird die jüngste Edelmetallrallye analysiert und die Frage nach Einflussfaktoren auf die Preisbildung sowie einer möglichen Blasenbildung behandelt.
- Historische Entwicklung und Eigenschaften von Gold und Silber
- Gold und Silber als Bestandteile einer Portfoliooptimierung
- Verschiedene Anlagemöglichkeiten in Edelmetallen (direkte und indirekte)
- Analyse der Einflussfaktoren auf die Preisbildung von Gold und Silber
- Bewertung möglicher zukünftiger Entwicklungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beschreibt die Zielsetzung der Arbeit und ihren Aufbau. Das zweite Kapitel befasst sich mit den Grundlagen von Edelmetallen, ihrer chemischen Einordnung und ihrer historischen Entwicklung. Im dritten Kapitel werden Gold und Silber als Bestandteile eines Portfolios betrachtet, verschiedene Anlagemöglichkeiten werden analysiert und ihre Vor- und Nachteile erläutert. Das vierte Kapitel befasst sich mit zukünftigen Entwicklungen.
Schlüsselwörter
Edelmetalle, Gold, Silber, Anlageklasse, Portfoliooptimierung, Risiko, Rendite, Preisbildung, Anlageinstrumente, Fundamentalanalyse, Technische Analyse, Inflation, Wertstabilität.
- Arbeit zitieren
- Oliver Franz (Autor:in), 2011, Die Entwicklungen der Edelmetalle als Assetklasse, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/187673