Sandro und seine Kumpels ziehen durch die Straßen. Von einigen Flaschen Alkohol angetrieben suchen sie nach „Action“. Ob friedlicher Discobesuch oder Schlägerei; sie sind für alles offen. Als die Jugendlichen in einer Straßenbahn zwei Punks sichten hört Sandro gerade einen Rechtsrock Song, der sich über das Leben dieser anderen Subkultur auslässt. Vom Inhalt des Textes angestachelt, öffnet Sandro die Tür und lacht provokativ in das Abteil hinein. Bei der anschließenden Schlägerei, nutzen die drei Skinheads ihre zahlenmäßige Überlegenheit aus (vgl. Elverich/Glaser/Schlimbach 2009, 55).
Im Zuge dieser Arbeit soll untersucht werden, was diese Musik, die Sandro hört, ausmacht, wie sie entstanden ist und welche Funktionen sie innerhalb ihrer größten Fangemeinde, den Skinheads, hat. Um die Auswirkungen und Bedeutungen für die Skinheadszene zu analysieren, soll zunächst der Begriff der Jugendkultur untersucht werden. Anschließend folgt ein geschichtlicher Überblick über die Entwicklungen von Skinheads und die Verbreitung des Kults in Gebiete außerhalb des Ursprungslands England. Hier steht vor allem die Ausbreitung der Subkultur in Deutschland im Vordergrund.
Um die Faszination an der Rechtsrockszene verstehen zu können, soll nun über die aktuelle Musikszene und Konzerte berichtet werden. Hierbei wird ein weiterer Fokus auf die Textmerkmale der Songs und deren Bedeutung für Identifikationsmöglichkeiten der Jugendlichen gelegt. Auch die Relevanz des Internets, dem ein großer Einfluss auf die Verbreitung rassistischen Gedankenguts nachgesagt wird, soll vor allem im Hinblick auf die Verbreitung von Musik untersucht werden.
Als abschließende Fragestellung, soll zusammenfassend aus den bisherigen Kapiteln untersucht werden, in wieweit Musik als einstiegsbegünstigendes Mittel gesehen werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Jugendkulturen
- Die geschichtlichen Grundlagen des Rechtsrocks
- Die Skinheads als Ursprung des Rechtsrocks
- Entwicklungen in Deutschland
- S.H.A.R.P.
- Die Musik der Skinheads
- Musikalische Entwicklung
- Die Musikszene heute
- Textmerkmale des Rechtsrocks
- Konzerte
- Bedeutung des Internets
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Rechtsrock, einer Musikrichtung, die eng mit der Skinhead-Subkultur verbunden ist. Sie untersucht die Entstehung und Entwicklung des Rechtsrocks, seine Bedeutung für die Skinheadszene und die Rolle, die er im Kontext von Jugendkultur spielt.
- Die Entstehung und Entwicklung des Rechtsrocks
- Die Bedeutung des Rechtsrocks für die Skinheadszene
- Die Funktion von Musik im Kontext von Jugendkultur
- Die Rolle des Internets in der Verbreitung von Rechtsrock
- Die Auswirkungen von Rechtsrock auf Jugendliche
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und beschreibt den Kontext, in dem sich der Rechtsrock entwickelt hat. Am Beispiel von Sandro und seinen Freunden wird die Relevanz des Rechtsrocks für die Skinheadszene aufgezeigt.
- Jugendkulturen: Dieses Kapitel definiert den Begriff der Jugendkultur und untersucht seine Bedeutung im Kontext von Sozialisierungsprozessen. Es wird erklärt, wie Jugendkulturen entstehen, welche Funktionen sie erfüllen und wie sie sich von der Erwachsenenwelt abgrenzen.
- Die geschichtlichen Grundlagen des Rechtsrocks: Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung des Rechtsrocks in England. Es erklärt die Entstehung der Skinhead-Subkultur im Kontext der sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen in England und zeigt auf, wie die Skinheads zu einem wichtigen Bestandteil der Rechtsrock-Szene wurden.
- Die Musik der Skinheads: Dieses Kapitel konzentriert sich auf die musikalische Entwicklung des Rechtsrocks. Es beschreibt die Musikszene, die Textmerkmale der Songs und die Bedeutung von Konzerten für die Szene. Außerdem wird die Rolle des Internets für die Verbreitung von Rechtsrock untersucht.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Themengebiete Jugendkultur, Subkultur, Skinheads, Rechtsrock, Musik, Identifikation, Soziologie, Geschichte, Kultur, Internet, und Jugendliche.
- Arbeit zitieren
- Janosch Bülow (Autor:in), 2010, Rechtsrock - Geschichte und Bedeutung für die Szene, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/188530