Ein, in der Ausbildung zum/r Reiseverkehrkaufmann/frau enthaltener Ausbildungsinhalt ist das manuelle Errechnen eines Pauschalreisepreises. Hier wurde dieses Thema in der Unterweisungsprobe zum Ausbildereignungsschein gewählt.
In der Unterweisungsprobe werden sowohl die Lernziele und Methoden, als auch der Zeitplan der Unterweisung aufgeführt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Vorbemerkung zum Thema
- 2. Ausgangssituation
- 2.1. Auszubildende
- 2.2. Ausbildungsberuf
- 2.3. Ausbildungsstand
- 2.4. Lernvoraussetzungen
- 2.5. Bisheriges Lern- und Arbeitsverhalten
- 3. Unterweisungsthema
- 4. Lernziele der Unterweisung
- 4.1. Groblernziel
- 4.2. Feinlernziele
- 4.3. Lernziele im kognitiven Bereich
- 4.4. Lernziele im affektiven Bereich
- 5. Methode der Unterweisung
- 5.1. Stufe 1: Vorbereiten
- 5.2. Stufe 2: Vorführen und aufklären
- 5.3. Stufe 3: Nachahmen und ausführen lassen
- 5.4. Stufe 4: Abschluss
- 6. Zeitplan der Unterweisung
- 7. Schlussbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterweisung soll der Auszubildenden das manuelle Errechnen eines Pauschalreisepreises am Beispiel des Veranstalters alltours vermitteln. Dies beinhaltet das Verständnis der Preisstruktur, die Anwendung verschiedener Elemente eines Preisteils und die Einbeziehung relevanter Kundeninformationen.
- Verstehen der Preisstruktur einer Pauschalreise
- Anwenden von Preisteilen zur Preisberechnung
- Erfassen und Anwenden relevanter Kundeninformationen
- Manuelles Berechnen eines Pauschalreisepreises
- Anwendung des Prinzips des exemplarischen Lernens
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Unterweisung stellt den Kontext und die Relevanz des Themas "Manuelles Errechnen eines Pauschalreisepreises" vor. Es werden die Gründe für das Erlernen dieser Fähigkeit sowie die Notwendigkeit der Berücksichtigung individueller Veranstalter-Preissysteme erläutert. Die Auszubildende soll lernen, welche Kundeninformationen für die Preisberechnung benötigt werden.
Das zweite Kapitel beschreibt die Ausgangssituation der Auszubildenden. Es werden Informationen über ihr Alter, ihre Qualifikation, ihre Ausbildungsposition und ihr bisheriges Lern- und Arbeitsverhalten geliefert.
Das dritte Kapitel stellt das Unterweisungsthema "Manuelles Errechnen des Reisepreises einer Alltours-Pauschalreise" vor. Es wird der Aufbau eines Alltours-Preisteils erläutert und die benötigten Kundeninformationen werden genannt. Das Kapitel erklärt den Ablauf der Saisonbestimmung anhand der Abflugtabelle.
Das vierte Kapitel definiert die Lernziele der Unterweisung. Es wird zwischen Grob- und Feinlernziele sowie Lernziele im kognitiven und affektiven Bereich unterschieden.
Das fünfte Kapitel erläutert die Methode der Unterweisung. Es werden vier Stufen der Unterweisung beschrieben: Vorbereiten, Vorführen und aufklären, Nachahmen und ausführen lassen, sowie Abschluss.
Schlüsselwörter
Pauschalreise, Preisberechnung, Preisteil, Veranstalter, Alltours, Flugpauschalreise, Kundeninformationen, Destination, Abflugort, Abflugdatum, Saison, Flugzuschlag, Hotel, Zimmerart, Verpflegung, Aufenthaltsdauer, Preissystem, exemplarische Unterweisung, kognitives Lernen, affektives Lernen.
- Arbeit zitieren
- Dipl.-Betriebswirt (BA) Fachrichtung Tourismus Anne Krämer (Autor:in), 2003, Manuelles Errechnen eines Pauschalreisepreises am Beispiel des Veranstalters alltours (Unterweisung Reiseverkehrskaufmann / -frau), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/18945