Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Der Wandel des Menschenbildes in der Ökonomie

Title: Der Wandel des Menschenbildes in der Ökonomie

Seminar Paper , 2011 , 15 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Thorsten Günthert (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Doch alle sind sie abgewichen, verkommen sind sie, alle miteinander, niemand ist da, der Gutes tut, nicht einmal einer!“
Dieses Zitat aus dem Alten Testament ist eine subjektive Darstellung eines Menschen-bildes. Seit jeher beschäftigen sich Wissenschaftler verschiedenster Fachgebiete mit den Fragen danach, ob der Mensch von Natur aus böse ist, bzw. was die Menschen moti-viert, so zu handeln, wie sie es tun? Um das Handeln und die Verhaltensweisen von Marktteilnehmern zu verstehen, ist es notwendig das reale Verhalten von Individuen zu erforschen und es zu beobachten. Nur dann besteht die Möglichkeit, bestimmte Verhal-tensweisen herauszustellen und Voraussagen zu treffen, wie sich ein Individuum in einer bestimmten Situation verhalten könnte. Diese Arbeit stellt einen Versuch dar, sich dem Thema Menschenbilder in der Ökonomie zu nähern. Sie soll aufzeigen, wie sich die Ökonomie langsam von den alten rein rational entscheidenden Modellen trennt und einen Wandel zu einer auf verhaltensorientierten Grundsätzen basierenden Ökonomie durchlebt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung und Ziel der Arbeit
    • Gang der Untersuchung
  • Grundlagen
    • Definition und Notwendigkeit von Menschenbildern
    • Optimistische Menschenbilder in der Ökonomie
      • Das Menschenbild von Locke
      • Das Menschenbild von Maslow und McGregor
    • Pessimistische Menschenbilder in der Ökonomie
      • Das Menschenbild von Machiavelli
      • Das Menschenbild von Smith
      • Das Menschenbild von Taylor
  • Der Wandel vom Homo Oeconomicus zum Homo Reciprocans
    • Historische Entwicklung des theoretischen Modells
    • Kritik am Modell des Homo Oeconomicus und Entwicklung zum Homo Reciprocans
  • Auswirkung des Wandels auf kleine und mittelständische Kreditinstitute
    • Der Homo Reciprocans als Grundlage für eine gute Kundenbeziehung
    • Homo Reciprocans versus Homo Oeconomicus in der Kreditvergabe
    • Bewertung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Wandel des Menschenbildes in der Ökonomie und analysiert die Auswirkungen dieses Wandels auf die Praxis, insbesondere auf kleine und mittelständische Kreditinstitute. Die Arbeit untersucht, wie sich die Ökonomie von rein rationalen Modellen zu einer verhaltensorientierten Sichtweise entwickelt hat.

  • Definition und Bedeutung von Menschenbildern in der Ökonomie
  • Entwicklung des Menschenbildes von Homo Oeconomicus zu Homo Reciprocans
  • Kritik an traditionellen ökonomischen Modellen und die Bedeutung von verhaltensökonomischen Ansätzen
  • Auswirkungen des Wandels auf die Praxis, insbesondere im Finanzsektor
  • Bedeutung von Vertrauen und Reziprozität für Kundenbeziehungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problemstellung und das Ziel der Arbeit dar. Sie beleuchtet die Notwendigkeit, das Verhalten von Marktteilnehmern zu verstehen, um Voraussagen über ihr Verhalten treffen zu können.

Kapitel 2 erklärt den Begriff des Menschenbildes und zeigt die Notwendigkeit für die Ökonomie auf. Es werden verschiedene Menschenbilder vorgestellt, die sowohl optimistische als auch pessimistische Sichtweisen auf den Menschen vertreten.

Kapitel 3 befasst sich mit dem theoretischen Modell des Homo Oeconomicus und beleuchtet seine historische Entwicklung. Es werden Kritikpunkte an diesem Modell aufgezeigt und der Wandel hin zum Homo Reciprocans erläutert.

Schlüsselwörter

Menschenbild, Ökonomie, Homo Oeconomicus, Homo Reciprocans, Verhaltensökonomie, Vertrauen, Reziprozität, Kundenbeziehungen, Kreditinstitute, kleine und mittelständische Unternehmen

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Der Wandel des Menschenbildes in der Ökonomie
College
University of applied sciences Frankfurt a. M.
Grade
2,3
Author
Thorsten Günthert (Author)
Publication Year
2011
Pages
15
Catalog Number
V192416
ISBN (eBook)
9783656173694
ISBN (Book)
9783656173809
Language
German
Tags
Definition Menschenbild Menschenbild Menschenbilder Locke Maslow McGregor Machiavelli Smith Taylor Homo Reciprocans Homo Oeconomicus KMU kleine mittelständische Unternehmen Kreditinstitut Kreditinstitute Kreditvergabe Homo Oeconomicus versus Homo Reciprocans pessimistische Menschenbilder optimistische Menschenbilder Büttner Greenwood Anreizsystem Heuser Humanomics Kastenholz Koslowski Discorsi Fürst Otremba Rolle Münkler Zimmerli Private Banking
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Thorsten Günthert (Author), 2011, Der Wandel des Menschenbildes in der Ökonomie, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/192416
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint