Dass der Poetische Realismus den Film Noir beeinusst hat, steht auÿer Frage und dieser Umstand wird in der Literatur über beide Strömungen häug erwähnt. Allerdings bleibt es in den meisten Fällen bei der bloÿen Erwähnung; es werden keine Beispiele oder Merkmale genannt, an denen die getroene Aussage festgemacht würde. In dieser Arbeit sollen die Merkmale sowohl der französischen als auch der amerikanischen Filme herausgestellt und anschlieÿend mit Hilfe von jeweils zwei Filmen - Jean Renoirs Toni sowie Marcel Carnés Quai des brumes und Jacques Tourneurs Catpeople sowie Tay Garnetts The Postman Always Rings Twice - anhand von ausgewählten Beispielen verglichen werden, um die sichtbare Rezeption des französischen Poetischen Realismus im amerikanischen Film Noir deutlich zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 „Poetischer Realismus“ und „Film Noir“
1.1 Poetischer Realismus in Frankreich
1.2 Film Noir in Hollywood
2 Merkmale des Poetischen Realismus
2.1 Inhaltliche Merkmale
2.1.1 Handlungsmotive
2.1.2 Protagonisten
2.1.3 Erzählstruktur
2.1.3.1 Rückblenden
2.1.3.2 Ende
2.2 Visuelle Merkmale
3 Merkmale des Film Noir
3.1 Inhaltliche Merkmale
3.1.1 Handlungsmotive
3.1.1.1 Hinterfragen der Beweggründe
3.1.1.2 Moralische Zwiespältigkeit und der Kampf mit dem Gesetz ...
3.1.1.3 Schauplätze
3.1.1.4 Gewalt
3.1.2 Protagonisten
3.1.2.1 Männliche Protagonisten
3.1.2.2 Weibliche Protagonisten
3.1.3 Erzählstruktur
3.1.3.1 Voice-Over und Rückblenden
3.1.3.2 Ende
3.2 Visuelle Merkmale
3.2.1 Beleuchtung
3.2.2 Kamera
3.2.3 Schatten und Silhouetten
4 Rezeption des Poetischen Realismus im Film Noir
4.1 Jacques Tourneurs „Cat Poeple“
4.1.1 Simone Simon und Jacques Tourneur
4.1.2 Die Unmöglichkeit von Liebe
4.1.3 Atmosphärische Fotografie
4.1.4 Französisch anmutende Nebenfiguren
4.1.5 Negatives Ende. Mord. Tod und Unglück
4.2 Tay Garnetts „The Postman Always Rings Twice“
4.2.1 Ermordung des Ehemannes
4.2.2 Alltagskultur und Dokumentarizität
4.2.3 Milieuzeichnung
5 Rezeption des Deutschen Expressionismus im Film Noir
6 Fazit
Literaturverzeichnis
Sekundärliteratur
Sequenzprotokolle
Sequenzprotokoll: Cat Poeple (USA. 1942)
Sequenzprotokoll: The Postman Always Rings Twice (USA. 1946)
Filmografie
- Arbeit zitieren
- Isis Martinsen (Autor:in), 2011, Die Rezeption des Poetischen Realismus im Film Noir, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/196428