In dieser Untersuchung wird anhand der beiden Erzählungen die Ambiguität des Romantik-Begriffes und dessen epochengebundene Bedeutung herauszustellen sein. Dabei werden die Momente, da sich Christian und Nathanael jeweils verlieben, in den Mittelpunkt gerückt, denn diese stellen Initialpunkte für die jeweilige Erzählhandlung und den jeweiligen Ausstieg des Protagonisten aus der wirklichen Welt dar. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Frage nach dem Blick durch das (nicht zwangsläufig materielle) Perspektiv geschenkt, sowie der
Solipsismus-Theorie, die von einer auf das eigene Bewusstsein fokussierenden Wahrnehmungsweise ausgeht.
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG
2. AUGE UND BLICK IN DER ROMANTIK
3. LIEBESBLICK IN DER ROMANTIK: KOMPARISTISCHE UNTERSUCHUNG
3.1 Der Blick auf das Liebesobjekt
3.2 Perspektiv und Solipsismus im Sandmann
3.3 Perspektiv und Solipsismus im Runenberg
3.4 Vom Blick der Liebe zum pathologischen Blick
4. ERGEBNISSE
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- René Ferchland (Author), 2011, Liebesblick in der Romantik, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/203695
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