In seinem Text „Differenzierung, Zivilisationsprozess, Religion“ unternimmt Alois Hahn den Versuch, scheinbar gegensätzliche Theorien gesellschaftlicher Differenzierung zu einer umfassenden Theorie zu verbinden. Hierzu verdeutlicht er in seinem Text die Prozesse der funktionalen Ausdifferenzierung gesellschaftlicher Teilsysteme, durch welche die europäische Moderne entstand und die von verschiedenen Autoren beschrieben wurden.
Die Synthese der Theorien zeigt nach Hahn auf, wie die verschiedenen Entwicklungen zu gesellschaftlichen Konflikten bzw. zu deren Lösung führten und in welcher Form sie die Wurzeln der heutigen Zivilisation sind bzw. welcher Wert ihnen unter diesem Aspekt zugemessen werden kann.
Inhalt
1. Einleitung
2. Tenbruck’sche Differenzierungstheorien
2.1 Einfache/Primitive Gesellschaften nach Tenbruck
2.2 Hochkulturen nach Tenbruck
2.3 Moderne Gesellschaften nach Tenbruck
3. Differenzierung und Ideenentwicklung nach Luhmann
4. Religion und Differenzierung nach Weber
5. Zivilisationstheorie nach Michel Foucault
6. Zivilisationstheorie nach Norbert Elias
7. Die Bedeutung der Religion im Zivilisationsprozess
8. Zwischenfazit und Interpretation nach Hahn
9. Das Prinzip der Geselligkeit
9.1 Kritische Betrachtung einer Akteursmotivation
10. Fazit und Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis
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- Peter Schröder (Author), 2012, Zu Alois Hahns 'Differenzierung, Zivilisationsprozess und Religion', Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/204705
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