Band 2
Anhang zu den beiden Einzelfallstudien von Band 1
Abstrakt
In dieser Studie werden 2 Einzelfälle mit ADHS-Symptomen und deren Behandlung durch Eurythmietherapie (Bewegungstherapie) dargestellt. Beide erhielten in der Therapieperiode kein Methylphenidat (Ritalin/Celesta etc.)
Den Therapeuten hat vor allem die motorische Entwicklung und die Veränderung des hyperaktiven Verhaltens während der Therapieperiode interessiert.
Die Entwicklung der vestibulären Wahrnehmung konnte in den Diagnosestunden signifikant nachgewiesen werden. Durch Aktivierung der Tiefensensibilität und Feinabstimmung des globalen Muskeltonus konnten sich die Patienten vermehrt beruhigen, ruhig stehen, gelassene, geführte Gebärden ausführen. Das oft wenig gesteuerte, manchmal auch traumatisch, impulsiv reagierende und dissozierende Denken, Fühlen und Handeln der Patienten hat sich als Folge davon, trotz widriger biographischer Umstände harmonisiert. Der motorische Ansatz der Therapie ermöglichte es, die Patienten dort abzuholen, wo sie gerade stehen, und ihre beweglichen, kreativen und unternehmerischen Energien zu bündeln. Die fortschreitende Tiefensensibilisierung ermöglichte eine Verstärkung der globalen Feinabstimmung der Muskulatur der Patienten. Die zentrierende Wirkung der Vokal-Gebärden, im Besonderen der grossen U-Übung, konnte in diesem bescheidenen Rahmen eindrücklich nachgewiesen werden.
In der kurzen Therapieperiode wurde keine signifikante Änderung der Selbstorganisation der Patienten festgestellt.
Inhaltsverzeichnis
EURYTHMIETHERAPIE UND ADHS (ADHD)-SYMPTOME
1. BEGRIFFSKLÄRUNG:
1.1 LEGENDE:
2. ANTHROPOSOPHISCHES KONZEPT DES MENSCHLICHEN ORGANISMUS UND ANSATZ EINER PATHOGENESE
3. BEISPIEL EINES ADHS- AUSWERTUNGSBOGENS MIT AUSWERTUNGSKRITERIEN:
4. QUANTITATIVE MESSUNGEN AN HAND DER FORSCHUNGSZIELE:
5. FALL 1 DIAGNOSEKRITERIEN - MESSERGEBNISSE:
6. FALL 2 DIAGNOSEKRITERIEN - MESSERGEBNISSE:
7. FALL 1 UND 2 GESCHICKLICHKEITSPARCOUR – DIAGNOSESTUNDE:
8. KODES FÜR TIEFENSENSIBILITÄT UND FÜR DEN GLEICHGEWICHTSSINN:
9.1 FALL 1 WESENSGLIEDERDIAGNOSE- GESTALTENDE KRÄFTE GS:
9.2 FALL 1 ÜBUNGSBEISPIELE
9.3 FALL 1 TAGEBUCH
10.1 FALL 2 WESENSGLIEDERDIAGNOSE - DIAGNOSE DER GESTALTENDEN KRÄFTE DB:
10.2 FALL 2 ÜBUNGSBEISPIELE:
10.3 FALL 2 TAGEBUCH:
11. EXPERTEN INTERVIEW:
12. FALL 1: ÄRZTLICHE BEFUNDE:
13. FALL 2 ÄRZTLICHE BEFUNDE:
14. FALL 1 VERTRAG - FREIGABE DER ANONYMISIERTEN DATEN:
15. FALL 2 VERTRAG - FREIGABE DER ANONYMISIERTEN DATEN:
Zielsetzung & Themen
Das Hauptziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Wirksamkeit einer Eurythmietherapie zur Behandlung von hyperaktivem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Die Forschungsfrage fokussiert darauf, inwiefern spezifische eurythmische Übungsreihen zur Regulation von ADHS-Symptomen beitragen und wie sich diese Prozesse anhand von Fallstudien wissenschaftlich auswerten lassen.
- Anthroposophisches Konzept der menschlichen Konstitution und Pathogenese
- Quantitative Auswertung motorischer Basiskompetenzen und Geschicklichkeit
- Detaillierte Analyse von zwei Fallstudien (GS und DB)
- Methodik der Wesensgliederdiagnose und deren Anwendung
- Zusammenhang zwischen Bewegung, Wahrnehmung und Rhythmus
Auszug aus dem Buch
1. Begriffsklärung:
Ausdruck= Die Körpersprache ist im Alltag ein bekanntes Phänomen. Diese gibt manchmal klare und deutliche Signale, manchmal weniger klare Signale von dem ab, was ich oder das Gegenüber einbringen möchte. Mit Körpersprache findet dadurch in jedem Gespräch Beziehungsgestaltung statt. Siehe Bauer- Spiegelneuronen. Auf der Bühne hat derjenige der als Persönlichkeit körperlich ganz präsent im Raum anwesend ist einen starke Ausstrahlung einen starken Ausdruck. Man nimmt dem Schauspieler seine körperliche seelische und mentale Präsenz ab, er wirkt nicht gekünstelt.
Aus einem Guss= Sobald in der Eurythmietherapie die Bewegungen so gestaltet werden können, dass der Patient körperlich, seelisch und mental ganz Präsent im Raum ist, entsteht eine Bewegung als ob sie aus einem Guss wäre. Einer der beiden Patienten sagte zu mir: „Eurythmie fühlt sich kompakt an.“
Bewegungsempfindungen( Über die) = Meint die Wahrnehmung der Eigenbewegung des Körpers in Bezug zu Raum, Zeit und Spannungsverhältnissen der Muskulatur. = Die erste Dissertation zur Bewegungswahrnehmung war durch Edmund Burke Delabarre, Freiburg:1891 verfasst.
Bewegung/Bewegungsgrundlage der Lautgebärde = Das Kleid der jeweiligen Eurythmiefigur bildet die Bewegungsart der jeweiligen Laut-Gebärde tastend, verlangsamend, schneller werdend, kopfwärts, fusswärts, […]
Zusammenfassung der Kapitel
1. BEGRIFFSKLÄRUNG: Definition zentraler Begriffe aus der Eurythmietherapie und der Geisteswissenschaftlichen Forschung.
2. ANTHROPOSOPHISCHES KONZEPT DES MENSCHLICHEN ORGANISMUS UND ANSATZ EINER PATHOGENESE: Erläuterung des Vier-Ebenen-Konzepts formender Kräfte und der dreigliedrigen menschlichen Konstitution.
3. BEISPIEL EINES ADHS- AUSWERTUNGSBOGENS MIT AUSWERTUNGSKRITERIEN: Vorstellung eines klinischen Instruments zur Erfassung und Bewertung von ADHS-Symptomen.
4. QUANTITATIVE MESSUNGEN AN HAND DER FORSCHUNGSZIELE: Beschreibung der quantitativen Datenerhebung durch Säulendiagramme zur motorischen Leistungsfähigkeit.
5. FALL 1 DIAGNOSEKRITERIEN - MESSERGEBNISSE: Anwendung des Geschicklichkeitsparcours auf einen spezifischen Einzelfall (GS) mit Auswertung der motorischen Daten.
6. FALL 2 DIAGNOSEKRITERIEN - MESSERGEBNISSE: Anwendung des Geschicklichkeitsparcours auf einen zweiten Einzelfall (DB) inklusive der zugehörigen Befunde.
7. FALL 1 UND 2 GESCHICKLICHKEITSPARCOUR – DIAGNOSESTUNDE: Vergleichende Zusammenführung der Ergebnisse beider Fälle aus den Diagnosestunden.
8. KODES FÜR TIEFENSENSIBILITÄT UND FÜR DEN GLEICHGEWICHTSSINN: Darstellung eines Kategoriensystems zur qualitativen Einschätzung der sensorischen Fähigkeiten der Patienten.
9.1 FALL 1 WESENSGLIEDERDIAGNOSE- GESTALTENDE KRÄFTE GS: Analyse der therapeutischen Entwicklung und der gestaltenden Kräfte beim Patienten GS.
9.2 FALL 1 ÜBUNGSBEISPIELE: Detaillierte Auflistung der praktischen Eurythmie-Übungen für GS.
9.3 FALL 1 TAGEBUCH: Chronologische Aufzeichnung der therapeutischen Fortschritte und Beobachtungen für GS.
10.1 FALL 2 WESENSGLIEDERDIAGNOSE - DIAGNOSE DER GESTALTENDEN KRÄFTE DB: Analyse der therapeutischen Entwicklung und der gestaltenden Kräfte beim Patienten DB.
10.2 FALL 2 ÜBUNGSBEISPIELE: Detaillierte Auflistung der praktischen Eurythmie-Übungen für DB.
10.3 FALL 2 TAGEBUCH: Chronologische Aufzeichnung der therapeutischen Fortschritte und Beobachtungen für DB.
11. EXPERTEN INTERVIEW: Auswertung eines Interviews mit einer Expertin zur Validierung der Eurythmietherapie.
12. FALL 1: ÄRZTLICHE BEFUNDE: Dokumentation der medizinischen Diagnostik für Fall 1.
13. FALL 2 ÄRZTLICHE BEFUNDE: Dokumentation der medizinischen Diagnostik für Fall 2.
14. FALL 1 VERTRAG - FREIGABE DER ANONYMISIERTEN DATEN: Rechtliche Vereinbarung zur Datennutzung für Fall 1.
15. FALL 2 VERTRAG - FREIGABE DER ANONYMISIERTEN DATEN: Rechtliche Vereinbarung zur Datennutzung für Fall 2.
Schlüsselwörter
Eurythmietherapie, ADHS, Anthroposophie, Fallstudie, Geschicklichkeitsparcour, Tiefensensibilität, Gleichgewichtssinn, Bewegungsfluss, Salutogenese, Wesensgliederdiagnose, Kindertherapie, motorische Kompetenz, Pädagogik.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit?
Die Arbeit untersucht die therapeutische Wirkung der Eurythmie bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS-Symptomen durch die Analyse wissenschaftlich gestützter Einzelfallstudien.
Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?
Zentrale Themen sind die anthroposophische Konstitutionslehre, die Entwicklung von Geschicklichkeit und Gleichgewicht sowie die praktische Anwendung eurythmischer Bewegungsübungen.
Was ist das Ziel der Forschung?
Das Ziel ist die Erfassung, ob sich durch gezielte eurythmische Übungen das hyperaktive Verhalten regulieren lässt und inwieweit eine Verbesserung der motorischen Basiskompetenzen eintritt.
Welche wissenschaftliche Methode kommt zum Einsatz?
Es wird eine qualitative Einzelfallstudien-Methodik (Dokumentarische Methode) in Kombination mit quantitativen motorischen Messungen (Geschicklichkeitsparcour) verwendet.
Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?
Der Hauptteil dokumentiert die detaillierten Diagnosen, Übungsbeispiele und Tagebucheinträge zweier konkreter Patienten über einen längeren Therapiezeitraum.
Welche Schlüsselbegriffe charakterisieren die Arbeit?
Wichtige Begriffe sind Salutogenese, Tiefensensibilität, Bewegungsfluss, Zentrierung und die Bedeutung zentripetaler und zentrifugaler Kräfte.
Wie unterscheidet sich die Eurythmietherapie von anderen Ansätzen?
Sie fokussiert im Gegensatz zur defizitorientierten Medizin auf eine salutogenetische Perspektive, die das Gleichgewicht der leiblichen und seelisch-geistigen Gestaltungskräfte anstrebt.
Gibt es spezifische Ergebnisse zu den untersuchten Patienten?
Ja, beide Patienten zeigten unterschiedliche Entwicklungsverläufe, wobei insbesondere die Verbesserung der Körperwahrnehmung und die Etablierung eines inneren Rhythmus zentrale Beobachtungen darstellen.
- Citar trabajo
- Herbert Langmair (Autor), 2012, Eurythmietherapie und ADHS Symptome - Band 2, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/204819