Die letztes Jahr im Rahmen meines Bachelorabschlusses entstandene Arbeit „Ertuğrul Fırkateyni”-ein Schiffbruch, gesehen aus türkischer und japanischer Perspektive bat einige neue Theorien auf, die sich mit Erinnerungs- und Gedächtnismustern von Nationen beschäftigen.
Die durch diese Fallbeispiele bestätigte Theorie zur Entstehung vom kollektiven und lokalen Gedächtnis bedarf nun jedoch einer Untersuchung. Sie soll anhand von einem theoretischen Fundament analysiert und befestigt werden. Hierzu dient als erster Schritt das folgende Kapitel, welches vor allem mit der Berücksichtigung verwandter Forschungen und Gedanken unter Anderem die Theorien vom kollektiven und kulturellen Gedächtnis von Halbwachs und Assmann behandeln wird. Es werden Erinnerungsmuster und –phänomene in Verbindung mit den Rettungsfällen von Japan und der Türkei durchgenommen werden und anschließend im Hauptteil dieser Arbeit auf die Beispiele angewendet und auf die Übereinstimmung oder Unterscheidung hin kontrolliert werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
2. Gedächtnis und Erinnerung
2.1. Das kollektive Gedächtnis nach Halbwachs
2.2. Das kulturelle Gedächtnis nach Assmann
3. Die Gedächtnismodelle in Japan und der Türkei
3.1. Die gegenseitigen Rettungsfälle
3.1.1. Der Schiffbruch
3.1.2. Der Erste Golfkrieg und das Erdbeben in der Türkei
3.2. Emotionen
4. Fazit
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- M.A. Cigdem Gedik (Author), 2009, Gedächtnismodelle in Japan und der Türkei, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/233158