Die Hauptseminararbeit analysiert in ausführlicher Weise die Entwicklungsbedingungen und -faktoren der Entwicklung Brügges vom Aktivmarkt über den Handelsplatz fremder Kaufleute bishin zum Niedergang und geht dabei auf die Einflüsse der gesamteuropäischen wirtschaftliche Entwicklung zu der Zeit ein. Ein Exkurs bietet ausgewählte Aspekte des Handelslebens (v.a. Handelsrecht) auf dem Brügger Markt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Vorgeschichte, politische und topographische Rahmenbedingungen
- Zeitalter des Brügger Aktivhandels
- Krise des Aktivhandels und Aufstieg zum „Weltmarkt“ – Bedingungsfaktoren des Wandels Brügges im 13. Jahrhundert
- Handelsleben auf dem Brügger „Weltmarkt“ - ausgewählte Aspekte
- Darstellung und Analyse des Niedergangs des Brügger Marktes
- Resümee-Zentrale Faktoren der Entwicklung und Interpretation
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit dem Aufstieg und Niedergang des „Weltmarktes zu Brügge“ und analysiert die wesentlichen Ursachen und Determinanten dieser Entwicklung. Die Arbeit verbindet die chronologische Darstellung mit einer problemorientierten Analyse und diskutiert abschließend die Bedeutung der Stadt als „intereuropäischer Handelsplatz“.
- Die Vorgeschichte Brügges und die Bedeutung der geographischen Lage, des flandrischen Binnenhandels und der politischen Geschichte
- Die Ursachen des Aufstiegs des flandrischen Aktivhandels und Brügges zum „Aktivmarkt“
- Die wesentlichen Determinanten des Wandels zum passiven „Weltmarkt“
- Ausgewählte Aspekte des Handelslebens auf dem Brügger „Weltmarkt“
- Der Niedergang des Brügger Handelsplatzes
Zusammenfassung der Kapitel
Der erste Teil der Arbeit beleuchtet die frühere Geschichte Brügges und wichtige Einflussfaktoren auf seine Entwicklung, wie den flandrischen Binnenhandel, die politische Geschichte und die Bedeutung der geographischen Lage. Der zweite Teil analysiert die Ursachen des Aufstiegs des flandrischen Aktivhandels und Brügges zum „Aktivmarkt“. Im dritten Teil werden die entscheidenden Faktoren des Wandels zum passiven „Weltmarkt“ beleuchtet. Der vierte Teil widmet sich ausgewählten Aspekten des Handelslebens in Brügge. Der fünfte Teil analysiert den Niedergang des Brügger Handelsplatzes.
Schlüsselwörter
Brügge, Weltmarkt, Aktivhandel, Passivhandel, Handelsplatz, Intereuropäischer Handel, Flandern, Kaufleute, Mittelalter, Wirtschaftsgeschichte, Handelsgeschichte, Geographie, Politik, Aufstieg, Niedergang, Wandel, Determinanten, Analyse, Interpretation.
- Quote paper
- Christian Schäfer (Author), 2004, Aufstieg, Wandel und Niedergang des mittelalterlichen "Weltmarktes" zu Brügge, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/23697