Die Zukunft des Internet-Marketing
Das Internet hat sich im vergangenen Jahrzehnt zu einem wichtigen Medium für grenzüberschreitende Kommunikation entwickelt. Dieses neue Medium hat, bedingt durch die Weiterentwicklung der zugrunde liegenden Technologien, Anwendungs- und Einsatzpotenziale erlangt, die in den verschiedenen Disziplinen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben1. Die Entwicklungen im Bereich des Internets führen zu einer gesteigerten Markttransparenz und somit zu einer verschärften Wettbewerbssituation in vielen Branchen, welche auch zu einem festen Bestandteil im Marketingmix zählen2. Die enorme Bedeutung des World Wide Web für den weltweiten Absatz von Waren und Dienstleistungen steht heute angesichts der ständig wachsenden Zahl der Internetnutzer und der rasant steigenden Umsatzzahlen im Electronic Commerce außer Zweifel. In dieser Arbeit sollen die folgenden Fragestellungen untersucht werden:
§ Welche Auswirkungen hat Electronic Commerce auf das Marketing?
§ Welche Folgen ergeben sich hieraus für die Unternehmen?
§ Welche Möglichkeiten haben die Unternehmen um hier erfolgreich zu agieren?
Definitionen von Electronic Commerce und Marketing
In diesem Kapitel sollen die Begriffe Marketing und Electronic Commerce, sowie dessen Formen beschrieben werden.
Marketing
Marketing hat als Unternehmensaufgabe den Aufbau, die Aufrechterhaltung und Verstärkung der Beziehung zum Kunden, anderen Partnern (Stakeholdern) und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen zu gestalten. Mit der Sicherung dieser Unternehmensziele im Punkt Marketing sollen auch die Bedürfnisse der beteiligten Gruppen befriedigt werden, denn durch zufriedene Kunden erhält man größeren Absatz und dies ist mitunter ausschlaggebend für ein gesundes Unternehmen. Marketing als Führungsinstrument umschreibt die bewusste Führung des gesamten Unternehmens vom Absatzmarkt her, um somit Erfolg und Existenz des Unternehmens dauerhaft zu sichern.
Inhaltsverzeichnis
- Die Zukunft des Internet-Marketing
- Definitionen von Electronic Commerce und Marketing
- Marketing
- Electronic Commerce
- Formen des Electronic Commerce
- Auswirkungen und Folgen des Electronic Commerce auf das Marketing
- Kundenbindung - eine wichtige Grundlage zum Erfolg
- Werbung im Zeitalter des Electronic Commerce
- Web-Marketing und Bannerwerbung
- Erfolgreiches Agieren der Unternehmen
- Customized Marketing
- Personalisierungsmaßnahmen
- Banner als Hauptwerbeträger
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Literaturstudie befasst sich mit dem Einfluss von Electronic Commerce auf das Marketing und analysiert die Herausforderungen, denen sich Unternehmen im digitalen Zeitalter stellen müssen. Die Arbeit beleuchtet die Veränderungen im Marketingmix, die durch die zunehmende Bedeutung des Internets entstehen.
- Die Auswirkungen von Electronic Commerce auf das Marketing
- Die Folgen von Electronic Commerce für Unternehmen
- Möglichkeiten für Unternehmen, im Electronic Commerce erfolgreich zu agieren
- Die Relevanz von Kundenbindung im digitalen Zeitalter
- Die Rolle von Web-Marketing und Bannerwerbung im Electronic Commerce
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Die Zukunft des Internet-Marketing: Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung des Internets als Medium für grenzüberschreitende Kommunikation und die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.
- Kapitel 2: Definitionen von Electronic Commerce und Marketing: Hier werden die Begriffe Marketing und Electronic Commerce sowie deren unterschiedliche Formen beschrieben.
- Kapitel 3: Auswirkungen und Folgen des Electronic Commerce auf das Marketing: Dieses Kapitel behandelt die Auswirkungen des Electronic Commerce auf das Marketing, insbesondere die Bedeutung von Kundenbindung, Werbung und Bannerwerbung im digitalen Zeitalter.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die zentralen Themen Electronic Commerce, Marketing, Kundenbindung, Web-Marketing, Bannerwerbung und die Herausforderungen, denen sich Unternehmen im digitalen Zeitalter stellen müssen.
- Arbeit zitieren
- Zoran Nikolov (Autor:in), 2003, E-Commerce und Marketing - Wie sich Unternehmen der Herausforderung stellen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/25128