1 Einleitung
In kaum einem Land weltweit findet die Person Christoph Kolumbus und seine Leistungen der Wiederentdeckung des amerikanischen Kontinents für Europa 1492, sowie seine kartografischen Verdienste mehr Anerkennung als in Spanien. Im Zuge der Kolumbusverehrung wird in Spanien seines Geburts- und Todestages gedacht, der Tag seiner Ankunft in Amerika, der 12. Oktober, ist ein Nationalfeiertag und zu seinen Ehren wurden Museen sowie diverse Denkmäler errichtet.
Doch welche Gründe hat diese ausgiebige Verehrung Christoph Kolumbus´ in Spanien?Wie veränderte sich der Kolumbus-Kult in Spanien im Laufe der Jahrhunderte? Inwieweit hat sich der Kolumbus-Kult bis heute erhalten oder gar verändert?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit und werden im Zusammenhang mit der Thematik „Kolumbus-Kult in Spanien“ erörtert.
Christoph Kolumbus wurde vermutlich am 31.10.1451 als Sohn eines Webermeisters in der italienischen Hafenstadt Genua geboren. Er war ein Seefahrer im Auftrag Genuesicher Kaufleute. Den Höhepunkt seiner Kariere stellte seine Tätigkeit für die spanische Krone dar, in deren Auftrag er versuchte im Jahr 1492 einen westlichen Seeweg nach Indien zu finden und dabei unabsichtlich den späteren Kontinent „Amerika“ entdeckte.
Der erste Teil dieser Arbeit hinterfragt die Gründe der Kolumbusverehrung in Spanien. Hierzu wird untersucht, welche Kolumbusdenkmäler und öffentlichen Einrichtungen es heutzutage in Spanien zu Ehren Christoph Kolumbus es heutzutage in Spanien gibt. Des Weiteren wird der Blickwinkel auf die bekanntesten Kolumbusdenkmäler und Kolumbusmuseen in Spanien gelegt.
Der zweite Teil thematisiert, wie sich der Kolumbus-Kult in Spanien im Laufe der Zeit verändert hat. In diesem Zusammenhang wird betrachtet, wie das Kolumbusjahr 1992 in Spanien gefeiert wurde und wie man den Kolumbustag heutzutage in Spanien feiert.
Abschließend folgt in der Schlussbetrachtung ein Resümee der Ergebnisse und Erkenntnisse bezüglich der im Vorfeld dieser Hausarbeit aufgeworfenen Fragestellungen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Gründe für die Kolumbusverehrung in Spanien
3 Kolumbusgedenkstätten in Spanien
3.1 Kolumbusdenkmäler
3.2 Kulturelle Einrichtungen
3.3 Das Kolumbusgrab in Sevilla
4 Das Kolumbusjahr 1992 in Spanien
5 Feier des Kolumbustages in Spanien
6 Schlussbetrachtung
7 Literaturverzeichnis
8 Internetquellenverzeichnis
9 Anhang
9.1 Abbildungsverzeichnis
9.2 Abbildungen
Frequently Asked Questions
Why is Christopher Columbus so highly honored in Spain?
Columbus is celebrated for his discovery of the Americas in 1492 under the Spanish crown, which marked the beginning of Spain's global empire.
Is October 12th a national holiday in Spain?
Yes, the "Día de la Hispanidad" on October 12th commemorates Columbus's arrival in America and is a major national holiday.
Where is Columbus buried?
His remains are housed in a monumental tomb in the Cathedral of Seville, which is one of the most famous Columbus landmarks in Spain.
How was the 500th anniversary of the discovery celebrated?
The year 1992 was a massive cultural event in Spain, featuring the World Expo in Seville and numerous monuments dedicated to Columbus's legacy.
How has the perception of Columbus changed over time?
While he remains a national hero in Spain, modern debates also reflect on the colonial consequences, though the traditional "cult" of Columbus is still very prominent.
- Quote paper
- Manfred Pientka (Author), 2011, Der Kolumbus-Kult in Spanien, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/270306