Kinderzeichnungen aus Perspektive der Waldorfpädagogik

Zusammenhang von kindlichem Entwicklungsstadium und Zeichenarten und -inhalten


Essay, 2011

10 Seiten, Note: 2,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Für Erwachsene sind Zeichnungen von Kindern häufig faszinierend, da sich in diesen Zeichnungen die individuelle kindliche Gefühls- und Geisteswelt ausdrückt. In einer pädagogisch-wissenschaftlichen Betrachtungsweise fällt auf, dass die Zeichnungen von Kindern, die sich im selben Entwicklungsabschnitt befinden, erstaunliche Parallelen aufweisen, sodass von relativ eindeutigen Zusammenhängen zwischen Entwicklungsstand und Zeichenart und –inhalt ausgegangen werden kann.
In Anlehnung an das Werk „Aus dem Tagebuch der kleinen Kinder: Ein Blick in die Kleinkindzeichnungen“ von Helga Zumpfe können die Entwicklungsabschnitte der Kinder in drei Phasen eingeteilt werden. Dies sind die Phasen von 0 bis 2 1/3 Jahre, von 2 1/3 bis 4 2/3 Jahre sowie von 4 2/3 bis 7 Jahre. Zu jeder dieser Phasen werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die körperlichen und seelischen Entwicklungsmerkmale verdeutlicht. Anschließend wird jeweils untersucht, wie sich diese Entwicklungsmerkmale in den Zeichnungen der Kinder widerspiegeln. Somit werden die verschiedenen Zeichnungsarten (insbesondere Kritzeleien in Phase 1, Kopffüßler in Phase 2, Entdeckung des Raumes in Phase 3) in Verbindung zur physischen und seelischen Entwicklung der Kinder gesetzt.
Zum Schluss der Arbeit soll aufgezeigt werden, welche Rolle die Erwachsenen in Bezug auf das Zeichnen von Kindern einnehmen sollen, also welche pädagogische Herangehensweise gemeinhin als empfehlenswert gilt. Zudem soll auf die Rolle der verwendeten Farben eingegangen werden.

Details

Titel
Kinderzeichnungen aus Perspektive der Waldorfpädagogik
Untertitel
Zusammenhang von kindlichem Entwicklungsstadium und Zeichenarten und -inhalten
Hochschule
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Note
2,0
Autor
Jahr
2011
Seiten
10
Katalognummer
V270523
ISBN (eBook)
9783656614562
ISBN (Buch)
9783656614548
Dateigröße
407 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kinderzeichnungen, perspektive, waldorfpädagogik, zusammenhang, entwicklungsstadium, zeichenarten
Arbeit zitieren
Diplom-Soziologe / PR-Berater (DPRG) Tilmann Wörner (Autor:in), 2011, Kinderzeichnungen aus Perspektive der Waldorfpädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/270523

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Kinderzeichnungen aus Perspektive der Waldorfpädagogik



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden