Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung
II. Die Authentizitätsfrage
III. Die Montage als Schreibverfahren - Versuch einer Begriffserklärung
IV. Reisigers Weg zum Pazifismus
1. Die Ursachen des Krieges
2. Die „Kameradschaft vor dem Feind“
3. Die Front und der Feind
4. Pflicht und Befehl als retardierende Elemente im Erkenntnisprozess
5. Reisigers pazifistische Verweigerung
V. Die Entlarvung der offiziellen Kriegsdeutung durch die Form der Montage
1. Zensur und Propaganda
2. Religion und Krieg
3. Sexualität und Krieg
VI. Die Funktion der Montage
VII. Fazit
Anlage 1: Quellen- und Literaturverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 52 Seiten
- Arbeit zitieren
- Robert Wolf (Autor:in), 2013, „Es blieb nicht mehr als ein Film ...“. Die Montage und ihre Funktion in Edlef Köppens Roman „Heeresbericht“, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/275419
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