In dieser Arbeit wird das Stück „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht kritisch in Hinblick auf Brechts Theater & Dramentheorie analysiert.
Die Literatur und Forschung über Brecht im deutschsprachigen Raum ist unüberschaubar. Nichts, das über Brecht nicht geschrieben worden wäre, kein Theaterstück, kein Gedicht, kein Lied, welches nicht bis ins kleinste Detail bereits analysiert worden wäre. Die Literatur im deutschsprachigen Raum setzt sich – eine subjektive Feststellung nach Sichtung unzähliger Aufsätze, Essays und Büchern – weniger kritisch mit Brecht auseinander als die wesentlich weniger zahlreichen Schriften im angelsächsischen Raum. Daher wurden in dieser Arbeit auch Literatur aus den USA und England hinzugezogen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Das epische Theater
2.1 Einflüsse auf Brechts episches Theater
3. Der gute Mensch von Sezuan: Theorie des epischen Theaters
3.1 Aufbau und Setting des Stücks
3.2 V-Effekt
3.3 Brechts Arbeit am Berliner Ensemble
4. «Der gute Mensch von Sezuan»: Theorie und Praxis im Vergleich
5. Fazit
Literaturverzeichnis
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.