Spätestens seit dem Bestehen der Dialektologie und der Soziolinguistik steht fest, dass synchrone Sprachsysteme keine homogenen Gebilde darstellen, sondern über Varietäten realisiert werden. So kann auch die Sprache der Musik bzw. der canzone (di consumo) italiana als eine sprachliche Varietät im Rahmen der Sprache der Massenmedien angesehen werden und bietet sich als Untersuchungsgegenstand der Linguistik an. Dabei muss berücksichtigt werden, dass diese Varietät genau wie andere Sprachvarietäten durch diachronische Veränderungen geprägt ist und je nach Stilrichtung und Adressatengruppe sehr unterschiedliche Inhalte und sprachliche Merkmale aufweisen kann. Ziel dee ersten Hälfte des Hauptteils dieser Hausarbeit soll also einerseits die Darstellung der linguistischen Merkmale der lingua della musica im Rahmen ihrer historischen Veränderungen während des Novecento sein, um zumindest tendenziell eine Vorstellung dieser zu gewinnen. Andererseits wird dies zwangsläufig mit einer Studie der Musikgenres einhergehen, die sich in Italien beispielsweise durch die Globalisierung und Verbreitung von Massenmedien im vergangenen Jahrhundert historisch entwickelt haben. Diese Betrachtungen sollen dabei nur für einige beispielhafte Genres, die bereits von ItalianistInnen untersucht wurden, erfolgen. Im zweiten Teil des Hauptteils soll die Beschäftigung mit dem Thema intensiviert werden, indem der Fokus auf eine bestimmte Musikrichtung gelenkt wird: dort soll es um die spezifischen linguistischen Merkmale in den canzoni d’autore von Lucio Dalla, einem der bekanntesten und beliebtesten italienischen Liedermacher, gehen. Da es unmöglich ist, alle Besonderheiten seiner Musiksprache zu erkennen und zu erläutern, soll auch hier an einigen ausgewählten Beispielen noch einmal sowohl auf einige allgemeine Besonderheiten der canzone d’autore, vor allem die Syntax und das sprachliche Register betreffend, als auch auf einige scheinbar für Lucio Dalla typische Merkmale, besonders in der Lexik, aufmerksam gemacht werden.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- LA LINGUA DELLA MUSICA ITALIANA
- Linguistische Geschichte der canzone (di consumo) italiana seit Ende des Ottocento
- Wandel zwischen Vorkriegs- und Nachkriegszeit
- Musik der Cantautori ab den 70er Jahren
- Die 80er Jahre: Italienische Rockmusik von Skiantos
- Rap italiano
- La lingua della musica di Lucio Dalla
- Textlinguistik/Diskursanalyse
- Figuren der Wiederholung in,, Come è profondo il mare“
- Sprachliches Register: Italiano dell'uso medio / Italiano parlato als Substandart
- Imperativ und direkte Anrede?
- Temi liberi
- Syntaktische Besonderheiten: Dislokation
- Semantische Besonderheiten: Sprachliche Bilder wie Vergleich, Metapher, Symbol, Hyperbel
- Lexikologie-auffällige Lexeme
- Adjektive
- Substantive und Verben
- Textlinguistik/Diskursanalyse
- Linguistische Geschichte der canzone (di consumo) italiana seit Ende des Ottocento
- ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBETRACHTUNG
- BIBLIOGRAPHIE
- ANHANG
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der linguistischen Analyse der italienischen Musiksprache, insbesondere der canzone (di consumo) italiana. Ziel ist es, die Entwicklung der Musiksprache vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die jüngste Vergangenheit zu beleuchten und dabei die sprachlichen Besonderheiten in den Liedtexten von Lucio Dalla zu untersuchen. Die Arbeit betrachtet die diachrone, diastratische, diaphasische und diamesische Entwicklung der Musiksprache und analysiert die sprachlichen Merkmale in den Liedtexten von Lucio Dalla, einem der bekanntesten italienischen Liedermacher.
- Die diachrone Entwicklung der italienischen Musiksprache vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die jüngste Vergangenheit
- Die sprachlichen Besonderheiten in den Liedtexten von Lucio Dalla
- Die Analyse der Textlinguistik/Diskursanalyse, Syntax, Semantik und Lexikologie in den Liedtexten von Lucio Dalla
- Die Untersuchung der sprachlichen Register und die Verwendung von Sprachbildern in den Liedtexten von Lucio Dalla
- Die Analyse der diastratischen, diaphasischen und diamesischen Aspekte der italienischen Musiksprache
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der italienischen Musiksprache ein und erläutert die Relevanz der linguistischen Analyse von Musiktexten. Sie stellt die Ziele der Hausarbeit vor und skizziert den Aufbau des Hauptteils. Der erste Teil des Hauptteils befasst sich mit der diachronen Entwicklung der italienischen Musiksprache seit Ende des 19. Jahrhunderts. Er beleuchtet die Veränderungen der Musiksprache zwischen Vorkriegs- und Nachkriegszeit, die Entstehung der Musik der Cantautori ab den 70er Jahren, die Entwicklung der italienischen Rockmusik in den 80er Jahren und den Aufstieg des Rap italiano. Der zweite Teil des Hauptteils konzentriert sich auf die spezifischen linguistischen Merkmale in den Liedtexten von Lucio Dalla. Er analysiert die Textlinguistik/Diskursanalyse, die syntaktischen Besonderheiten, die semantischen Besonderheiten und die auffälligen Lexeme in den Liedtexten von Lucio Dalla. Die Arbeit untersucht dabei die Verwendung von Wiederholungen, das sprachliche Register, den Imperativ, die direkte Anrede, die Dislokation, die Sprachbilder und die lexikalischen Besonderheiten in den Liedtexten von Lucio Dalla.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die italienische Musiksprache, die canzone (di consumo) italiana, die diachrone Entwicklung, die Textlinguistik/Diskursanalyse, die Syntax, die Semantik, die Lexikologie, die sprachlichen Register, die Sprachbilder, die Liedermacher (cantautori), Lucio Dalla, Rap italiano, die italienische Rockmusik und die Veränderungen der Musiksprache zwischen Vorkriegs- und Nachkriegszeit.
- Arbeit zitieren
- Sarah Fritzsche (Autor:in), 2011, Die Sprache der Musik in den "Canzone d'autore" von Lucio Dalla, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/278120