Es wird zunächst der klassische Prozess der Strategieentwicklung vorgestellt. Dabei werden grundlegende Prämissen, die strategische Analyse, welche sich in externe und interne Analyse unterteilt, die strategische Wahl und die Strategieimplementierung erläutert. Anschließend wird die klassische Strategieentwicklung kritisch betrachtet und ihre Grenzen aufgezeigt. Die Blue Ocean Strategie wird als Strategietyp einer alternativen Herangehensweise vorgestellt. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Emerging Markets Afrika und dem Mittlerer Osten. Beide Märkte werden auf Chancen und Risiken makroökonomisch analysiert und erläutert. Die Besonderheiten der Strategieentwicklung in den Emerging Markets werden im nächsten Teilschritt behandelt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Problemerfassung
- 1.2 Gang der Ausarbeitung
- 2. Strategieentwicklung
- 2.1 Definition Strategie
- 2.2 Prozess der Strategieentwicklung
- 2.2.1 Schema der Strategieentwicklung
- 2.2.2 Prämissen bei der Strategieentwicklung
- 2.2.3 Strategische Analyse
- 2.2.3.1 Externe Umweltanalyse des Marktes
- 2.2.3.2 Interne Ressourcenanalyse des Unternehmens
- 2.2.3.3 Gap-Analyse und SWOT-Analyse
- 2.2.4 Strategische Wahl
- 2.2.5 Strategieimplementierung
- 2.3 Grenzen der klassischen Strategieentwicklung
- 3. Analyse der Marktpotenziale von Afrika und dem Mittleren Osten
- 3.1 Begriffserläuterungen
- 3.2 Chancen und Risiken des Marktes Afrika
- 3.3 Chancen und Risiken des Marktes Mittlerer Osten
- 3.4 Strategieentwicklung in Emerging Markets
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem klassischen Prozess der Strategieentwicklung und dessen Anwendung in Emerging Markets, insbesondere in Afrika und dem Mittleren Osten. Die Analyse soll die Herausforderungen und Chancen dieser Märkte für Unternehmen beleuchten und die Relevanz einer angepassten Strategieentwicklung für den Erfolg in diesen Regionen herausstellen.
- Der klassische Prozess der Strategieentwicklung
- Die Bedeutung von Emerging Markets
- Die Analyse des Marktpotenzials von Afrika und dem Mittleren Osten
- Die Anpassung der Strategieentwicklung für Emerging Markets
- Chancen und Risiken in Afrika und dem Mittleren Osten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Problematik ein und erläutert die wachsende Bedeutung von Emerging Markets. Kapitel 2 beleuchtet den klassischen Prozess der Strategieentwicklung, inklusive Definition, Schema, Prämissen, Analysephasen und Implementierung. Das dritte Kapitel widmet sich den Marktpotenzialen von Afrika und dem Mittleren Osten. Es werden Chancen und Risiken in beiden Regionen analysiert und die Notwendigkeit einer angepassten Strategieentwicklung in diesen Märkten beleuchtet.
Schlüsselwörter
Strategieentwicklung, Emerging Markets, Afrika, Mittlerer Osten, Marktpotenziale, Chancen, Risiken, SWOT-Analyse, Gap-Analyse, Strategieimplementierung, klassische Strategieentwicklung.
- Arbeit zitieren
- Bastian Bauer (Autor:in), 2014, Von der klassischen Strategieentwicklung zur Emerging Market Strategie, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/278163