In dieser Seminararbeit möchte ich dem Leser die Person Franz Jägerstätter näher bringen und sein Lebenszeugnis im Lichte seiner christlichen Haltung und dem daraus erwachsenem politischen Gewissen genauer betrachten. Als Quelle und Basisliteratur habe ich mich für das Buch „Franz Jägerstätter – Christlicher Glaube und politisches Gewissen“ entschieden, in welchem eine Reihe von Autoren Stellung dazu beziehen. Unter anderem werden die Biographie Franz Jägerstätters, Hintergründe und Beweggründe der Militärdienstverweigerung, die Kriegssonderstrafrechtsverordnung des 3. Reiches, Christlicher Glaube als Quelle und Anker und österreichischer Katholizismus und Moraltheologie zwischen 1914 und 1945 besprochen.
Inhaltsverzeichnis
- I. Kurzbiographie
- II. Hintergründe und Beweggründe der Militärdienstverweigerung
- III. Die Kriegssonderstrafrechtsverordung des 3. Reiches
- IV. Christlicher Glaube als Quelle und Anker
- V. Österreichischer Katholizismus und Moraltheologie zwischen 1914 – 45
- VI. Der Blick auf Franz Jägerstätter Gestern und Heute
- VII. Franz Jägerstätter und die amerikanische Friedensbewegung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der Person Franz Jägerstätter und seinem Lebenszeugnis im Kontext seiner christlichen Haltung und dem daraus erwachsenen politischen Gewissen. Die Arbeit analysiert die Hintergründe und Beweggründe seiner Militärdienstverweigerung im Nationalsozialismus, beleuchtet den Einfluss des christlichen Glaubens auf seine Entscheidungen und setzt seine Geschichte in den Kontext des österreichischen Katholizismus und der Moraltheologie der Zeit. Darüber hinaus wird der Einfluss von Franz Jägerstätter auf die amerikanische Friedensbewegung untersucht.
- Franz Jägerstätters christlicher Glaube und politisches Gewissen
- Die Hintergründe und Beweggründe seiner Militärdienstverweigerung
- Der Einfluss des österreichischen Katholizismus und der Moraltheologie auf seine Entscheidungen
- Die Bedeutung von Franz Jägerstätters Lebenszeugnis für die amerikanische Friedensbewegung
- Die Rezeption von Franz Jägerstätters Geschichte in der Gegenwart
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel bietet eine Kurzbiographie von Franz Jägerstätter, die seinen Lebensweg von der Geburt bis zur Hinrichtung im Jahr 1943 nachzeichnet. Es werden seine Kindheit, seine Ehe und seine frühen Begegnungen mit dem Nationalsozialismus beleuchtet. Das zweite Kapitel analysiert die Hintergründe und Beweggründe von Franz Jägerstätters Militärdienstverweigerung. Es werden die Veränderungen in seiner Heimatgemeinde nach der Machtergreifung Hitlers, seine Ablehnung des Anschlusses Österreichs an Hitlerdeutschland und seine Entscheidung, dem Wehrdienst zu verweigern, detailliert dargestellt. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Kriegssonderstrafrechtsverordung des 3. Reiches, die die rechtlichen Grundlagen für die Verfolgung von Kriegsdienstverweigerern schuf. Das vierte Kapitel untersucht den Einfluss des christlichen Glaubens auf Franz Jägerstätters Entscheidungen und seine Haltung zur Wehrmacht. Es wird die Bedeutung des christlichen Gewissens und die Rolle des Glaubens in seiner Entscheidung, sich dem NS-Regime zu widersetzen, beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Franz Jägerstätter, Militärdienstverweigerung, Christlicher Glaube, Politisches Gewissen, Nationalsozialismus, Österreichischer Katholizismus, Moraltheologie, Friedensbewegung, Lebenszeugnis.
- Arbeit zitieren
- Karl Pfeifer (Autor:in), 2013, Christliche Märtyrer im 2. Weltkrieg. Franz Jägerstätter, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/278920
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.