Today, it is common knowledge that the English language is not only located on the British Isles and the United states. In fact, it spread like wildfire all around the world and produced over 15 different varieties of English, each of them being able to exhibit its own vocabulary, pronunciation and grammar. In the following, I will provide an insight into a variety that is geographically the nearest one to the initial English language: Irish English. First of all, I will give an overview about the arrival of English in Ireland, then I will focus on a detailed analysis about the peculiarities of Irish English grammar and at the end I will draw attention to the diffusion of Irish English.
Inhaltsverzeichnis
- Introduction
- The arrival of English in Ireland
- The Grammar of Irish English
- The Noun Phrase
- The definite article
- Personal Pronouns
- Reflexive Pronouns
- The verb phrase
- The present
- The Past
- The Noun Phrase
- The diffusion of Irish English
- Conclusion
- Bibliography
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit bietet einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten des Irischen Englisch, einer Varietät des Englischen, die sich durch den Einfluss der irischen Sprache und Kultur entwickelt hat. Die Arbeit untersucht die Geschichte der Ankunft des Englischen in Irland, analysiert die grammatischen Eigenheiten des Irischen Englisch und beleuchtet die Verbreitung dieser Varietät.
- Die Geschichte der Ankunft des Englischen in Irland
- Die grammatischen Besonderheiten des Irischen Englisch
- Die Verbreitung des Irischen Englisch
- Der Einfluss der irischen Sprache auf die Entwicklung des Irischen Englisch
- Die Rolle des Sprachkontakts in der Entstehung von Sprachvarietäten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und stellt die Bedeutung des Irischen Englisch als eine der vielen Varietäten des Englischen dar. Das zweite Kapitel beleuchtet die Geschichte der Ankunft des Englischen in Irland, beginnend mit der Invasion der Anglo-Normannen im 12. Jahrhundert. Es werden die verschiedenen Phasen der Sprachentwicklung und die Auswirkungen der Sprachkontakte auf die Entstehung des Irischen Englisch beschrieben. Das dritte Kapitel widmet sich der Grammatik des Irischen Englisch und untersucht die Besonderheiten der Nominalphrase und der Verbphrase. Es werden die Unterschiede zum Standardenglisch aufgezeigt und die Einflüsse der irischen Sprache auf die grammatischen Strukturen des Irischen Englisch erläutert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Irisches Englisch, Sprachgeschichte, Sprachkontakt, Grammatik, Nominalphrase, Verbphrase, Sprachentwicklung, Sprachvariation, Irland, Anglo-Normannen, Irische Sprache, Standardenglisch.
- Arbeit zitieren
- Sebastian Birner (Autor:in), 2010, Irish English, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/280546