Dieser Text befasst sich mit der Frage, inwieweit das Konzept des Sozialstaats in das Konzept der embedded democracy vom Wolfgang Merkel (2010) integrierbar ist. Dabei wird nach Vorteilen des Sozialstaats gesucht, die das Konzept von Merkel sinnvoll ergänzen könnten. Dafür gibt der erste Abschnitt einen Überblick über das embedded democracy-Konzept von Wolfgang Merkel und erläutert die verschiedenen Teilregime, sowie das Prinzip der internen und externen Einbettung. Der zweite Abschnitt erläutert das Konzept und die Grundstruktur eines Sozialstaates anhand der Definition von Thomas Meyer (2011). Im dritten Abschnitt werden die Kritikpunkte an Merkels Konzept und die Möglichkeit einer Integration des Elements „Sozialstaat“ konkretisiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Konzept der embedded democracy
- Die fünf Teilregime
- Interne Einbettung
- Externe Einbettung
- Das Konzept des Sozialstaats
- Grundstruktur und Definition
- Dimensionen der sozialen Sicherung
- Idealtypen des Sozialstaates
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Essay untersucht die Frage, inwieweit das Konzept des Sozialstaats in das Konzept der embedded democracy von Wolfgang Merkel (2010) integriert werden kann. Dabei werden die Vorteile des Sozialstaats analysiert, die das Konzept von Merkel sinnvoll ergänzen könnten. Der Essay beleuchtet zunächst das embedded democracy-Konzept, erläutert die Teilregime und das Prinzip der Einbettung. Anschließend wird das Konzept des Sozialstaats nach Thomas Meyer (2011) vorgestellt. Im dritten Abschnitt werden die Kritikpunkte an Merkels Konzept und die Möglichkeit einer Integration des Elements "Sozialstaat" konkretisiert.
- Das embedded democracy-Konzept von Wolfgang Merkel und seine fünf Teilregime
- Die interne und externe Einbettung des embedded democracy-Konzepts
- Das Konzept und die Grundstruktur eines Sozialstaats
- Mögliche Integration des Sozialstaats in das embedded democracy-Konzept
- Kritikpunkte an Merkels Konzept und deren Relevanz für die Integration des Sozialstaats
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik des Essays ein und stellt die Forschungsfrage nach der Integrierbarkeit des Sozialstaats in das embedded democracy-Konzept vor. Das zweite Kapitel behandelt das embedded democracy-Konzept von Wolfgang Merkel und erläutert die fünf Teilregime, die interne und externe Einbettung sowie die Bedeutung des Wahlregimes. Im dritten Kapitel wird das Konzept des Sozialstaats nach Thomas Meyer vorgestellt, wobei die Grundstruktur, die Definition und die verschiedenen Dimensionen der sozialen Sicherung erläutert werden. Der vierte Abschnitt analysiert die Kritikpunkte an Merkels Konzept und diskutiert die Möglichkeit einer Integration des Elements "Sozialstaat".
Schlüsselwörter
Embedded democracy, Sozialstaat, Systemtransformation, Demokratie, Teilregime, Einbettung, soziale Sicherung, soziale Demokratie, Kritikpunkte, Integration.
- Quote paper
- Louis Schiemann (Author), 2014, Der Sozialstaat im Konzept der "embedded democracy", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/283556