Die vorliegende Diplomarbeit geht der Frage nach, inwieweit der US-amerikanische Independent-Film, im speziellen Pulp Fiction, sich politischer Codes, darunter versteht man in der jeweiligen Gesellschaft verankerte Prägungen und soziale Prädikate, bedient. Studien, wie die vom deutschen Medienwissenschafter Andreas Dörner, haben gezeigt, dass der Hollywood-Mainstream-Film sich an klassischen politischen Codes orientiert. Dabei bedingen politische Codes einander, einerseits um ein breites Publikum zu erreichen, andererseits um sich wechselseitig zu stärken oder zu schwächen. Wie lässt sich dann die Popularität des Independent Film erklären? Kommt es auch hier zur Adaption klassischer politischer Codes, um letztendlich verständlich zu bleiben? Weiter: Kann der politische Code an einzelnen Akteuren fest gemacht werden, ist er in der Dramaturgie zu suchen, und in welcher Beziehung stehen diese zu filmischen Codes? Ich werde zeigen, dass diese klassischen politischen Muster ebenfalls im Independent-Film zur Anwendung kommen.
- Arbeit zitieren
- Mag. Claudia Gruber (Autor:in), 2008, Visualisierung politischer Codes im amerikanischen Independent-Film "Pulp Fiction", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/283760