Die vorliegende Hausarbeit ist in dem Seminar „Der Film als Medium im Unterricht“ geschrieben worden. Zugrunde liegen Szenen der 1968 veröffentlichten „sinfonischen Film-Dichtung“ des Regisseurs Stanley Kubrick „2001: Odyssee im Weltraum“.
Unter dem Aspekt, dass der „Übermensch“, den Friedrich Nietzsche in seinem Buch „Also sprach Zarathustra“ beschreibt, erst möglich wird, wenn das Licht des Geistes die Dunkelheit durchbricht und erhellt, sollen im Folgenden die drei Sequenzen des vorgenannten Filmes untersucht werden,
die von Richard Strauß’ „Also sprach Zarathustra“ musikalisch untermalt worden sind. Es handelt sich dabei stets um den Beginn des ersten Teils der Sinfonie, dessen Titel „Einleitung, oder Sonnenaufgang“ lautet (auch das erste Kapitel des literarischen Werkes ist so benannt!) und dessen Dauer jeweils eine Minute und 17 Sekunden umfasst.
Der Film beginnt mit dem „1. Satz (Morgenröthe der Menschheit)“ und endet mit dem „4. Satz (Tod und Wiedergeburt)“, der Geburt des Sternenkindes. Laut Nietzsche soll das traditionelle Wesen des Menschen in drei Stufen überwunden werden, um zur Weisheit, zum Übermenschen zu
gelangen - das alte alchemistische (oder auch naturphilosophische) Prinzip, das seinen Kern in der Transformation hat: die Verwandlung einer niedrigen Substanz in eine höhere. Und so ist auch das Kapitel „Von den drei Verwandlungen“ dasjenige, in dem die drei Stufen des geistigen Entwicklungsprozesses behandelt werden.
Der Vollständigkeit halber und zum besseren Verständnis wird zwischen der zweiten und dritten Sequenz eine weitere eingeschoben, die die letzte gewissermaßen einleitet.
Abschließend erfolgt eine Erörterung, ob die aufgestellte These, dass das Licht eine Notwendigkeit für die Bildung des Übermenschen darstellt, bei näherer Betrachtung standhält.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Szenenanalysen
- Erste Sequenz
- Beschreibung
- Analyse
- Zweite Sequenz
- Beschreibung
- Analyse
- Dritte Sequenz
- Beschreibung
- Analyse
- Vierte Sequenz
- Beschreibung
- Analyse
- Von den drei Verwandlungen
- Wie der Geist zum Kamele wird
- ... und zum Löwen das Kamel
- ... und zum Kinde zuletzt der Löwe
- Schlussbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die philosophischen Aspekte des Films „2001: Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick, insbesondere die Verbindung zu Friedrich Nietzsches „Also sprach Zarathustra“. Die Analyse der Filmanfänge, die mit Richard Strauß' „Also sprach Zarathustra“ musikalisch untermalt sind, soll aufzeigen, wie die geistige Entwicklung des Menschen in drei Stufen – vom Kamel zum Löwen und schließlich zum Kind – dargestellt wird. Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob das Licht des Geistes tatsächlich die Dunkelheit durchbricht und den Weg zum „Übermenschen“ ebnet.
- Analyse der Filmanfänge von „2001: Odyssee im Weltraum“
- Verbindung zu Friedrich Nietzsches „Also sprach Zarathustra“
- Die drei Stufen der geistigen Entwicklung: Kamel, Löwe, Kind
- Die Rolle des Lichts in der geistigen Transformation
- Die Frage nach dem Übermenschen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung präsentiert die Ausgangspunkte der Hausarbeit, die Verbindung von „2001: Odyssee im Weltraum“ zu Friedrich Nietzsche und der Fokus auf die „sinfonische Film-Dichtung“ als Medium der Analyse. Die darauffolgenden Szenenanalysen widmen sich einzelnen Sequenzen des Filmes, in denen das Licht als Symbol für geistige Entwicklung interpretiert wird. Die drei Verwandlungen des Geistes nach Nietzsche – vom Kamel zum Löwen und schließlich zum Kind – bilden den Kern der Argumentation und werden in Bezug auf die analysierten Szenen erörtert. Schließlich wird in der Schlussbemerkung die These diskutiert, ob das Licht tatsächlich die notwendige Bedingung für die Bildung des Übermenschen darstellt.
Schlüsselwörter
„2001: Odyssee im Weltraum“, Stanley Kubrick, Friedrich Nietzsche, „Also sprach Zarathustra“, Übermensch, geistige Entwicklung, Kamel, Löwe, Kind, Licht, Dunkelheit, Transformation, Szenenanalyse, Sinfonische Film-Dichtung.
- Arbeit zitieren
- Claudia Rehmann (Autor:in), 2012, Der ewige Kreislauf anhand von Stanley Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" oder wie das Licht die Dunkelheit überwindet, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/284191