Transmediale Strategien und Fandom in Musik-Mockumentaries. Eine Analyse von «This is Spinal Tap» und «Fraktus»

Eine Satire auf die Musikindustrie


Forschungsarbeit, 2013

34 Seiten, Note: 5.5


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Charakterisierung des Mockumentaries: Definition & Eingrenzung

2. Dokumentarfilm
2.1 Gemeinsamkeiten von Dokumentarfilmen nach Bill Nichols
2.1.1 Selbstverständnis und Anspruch der Dokumentarfilmer
2.1.2 Darstellungskonventionen im Dokumentarfilm
2.1.3 Erwartungshaltung des Publikums
2.2 Die Haltung einer Dokumentation: Fictive vs. Assertive Stance 12
2.3. Resümee: Vom Dokumentarfilm zum Mockumentary

3. Mockumentaries: Aufbau und Form
3.1 Konstruktion einer dokumentarischen Form
3.2 Dekonstruktion der dokumentarischen Form
3.3 Drei Arten von Mockumentaries: Parodie, Kritik & Dekonstruktion

4. Transmediales Erzählen und Internet-Fangemeinschaften
4.1 Transmedia Storytelling: Kontinuierliches Erzählen
4.2 Internet Fandom: Raus aus der Passivität, rein in die Partizipation
5. Eine Satire auf die Musikindustrie: Mock-Rockumentaries
5.1 THIS IS SPINAL TAP: Unterwegs mit einer archetypischen Metal-Band
5.1.1 Filmanalyse: Inhalt, Stil und Form
5.1.2 Transmedia und Fandom
5.2 FRAKTUS: Reunion der Techno-Urväter
5.2.1 Filmanalyse: Inhalt, Stil und Form
5.2.2 Transmedia und Fandom
5.3 Die Musiker-Figur: Ein massenkulturelles Stereotyp
5.4 Resümee: Das Mock-Rockumentary - ein Dauerwitz

Schlusswort

Quellenangaben

Bibliografie

Filmografie

Ende der Leseprobe aus 34 Seiten

Details

Titel
Transmediale Strategien und Fandom in Musik-Mockumentaries. Eine Analyse von «This is Spinal Tap» und «Fraktus»
Untertitel
Eine Satire auf die Musikindustrie
Hochschule
Universität Zürich  (Seminar für Filmwissenschaft)
Veranstaltung
Transmedia und Film
Note
5.5
Autor
Jahr
2013
Seiten
34
Katalognummer
V284562
ISBN (eBook)
9783656848448
ISBN (Buch)
9783656848455
Dateigröße
495 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
transmediale, strategien, fandom, musik-mockumentaries, eine, analyse, spinal, tap», satire, musikindustrie
Arbeit zitieren
Ana Matijasevic (Autor:in), 2013, Transmediale Strategien und Fandom in Musik-Mockumentaries. Eine Analyse von «This is Spinal Tap» und «Fraktus», München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/284562

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Transmediale Strategien und Fandom in Musik-Mockumentaries. Eine Analyse von «This is Spinal Tap» und «Fraktus»



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden