La Littérature et la musique sont deux formes d’art qui montrent des différences mais en même temps elles présentent certaines similitudes. Elles sont des beaux-arts qui soulignent la présentation de l’esthétique. Les beaux-arts se composent de la poésie, la musique, la littérature et les arts vivants. En général, ces arts sont les produits d’un processus très créatif. À la fin de ce processus, il y a régulièrement une œuvre d’art comme par exemple une œuvre littéraire ou musicale (Martin 1959 : 406). Depuis la tradition occidentale, l’art des mots et l’art des sons se trouvent dans une relation persistante qui est marquée non seulement par des analogies structurelles et esthétiques mais encore par des oscillations des deux formes d’expression artificielles (Nöhring 2012 : 7). Mais qu’est –ce qu’en fait la littérature et qu’est-ce que la musique ? De quelle manière est-ce que les deux arts se distinguent ou montrent certaines parallèles ?
Inhaltsverzeichnis
- 1) Einleitung
- 2) Theoretischer Kontext
- 2.1 Was ist Intermedialität?
- 2.2 Das Musiktheater
- 3) Vergleichende Analyse zwischen Roman und Musiktheater
- 4) Bewertung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Text befasst sich mit dem Verhältnis zwischen Literatur und Musik, insbesondere im Kontext des Musiktheaters. Ziel ist es, die Intermedialität, also das Zusammenspiel verschiedener Medien, zu analysieren und am Beispiel von "Les Misérables" zu zeigen, wie die Transformation eines Romans in ein Musiktheater die Interpretation verändert.
- Definition und Konzept der Intermedialität
- Eigenschaften von Literatur und Musik
- Die Entstehung und Entwicklung des Musiktheaters
- Analyse der Intermedialität am Beispiel von "Les Misérables"
- Bewertung des Musiktheaters als Medium
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einleitung
Das Kapitel führt in die Thematik des Textes ein und beleuchtet die enge Beziehung zwischen Literatur und Musik. Es stellt die Frage nach der Verbindung und Unterscheidung der beiden Kunstformen und die Schwierigkeiten bei der Definition von Literatur und Musik.
Kapitel 2: Theoretischer Kontext
In diesem Kapitel wird das Konzept der Intermedialität eingeführt und anhand verschiedener Beispiele erklärt. Es werden die drei wichtigsten Gruppen der Intermedialität, nämlich intermediale Bezüge, Medienwechsel und Medienkombination, vorgestellt.
Schlüsselwörter
Intermedialität, Musiktheater, Literatur, Musik, "Les Misérables", Medienkombination, Victor Hugo, Schönberg, Boublil, Vergleichende Analyse, Bewertung, Kunstformen, Medienwechsel.
- Citation du texte
- Kim Frintrop (Auteur), 2014, Les Misérables. Analyse comparative entre roman et comédie musicale, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/287857