Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Sociology - Culture, Technology, Nations

Entgrenzungen zwischen Natur und Kultur. Gibt es eine gesellschaftliche Tendenz zur Medikalisierung?

Das Beispiel „ADHS“

Title: Entgrenzungen zwischen Natur und Kultur. Gibt es eine gesellschaftliche Tendenz zur Medikalisierung?

Research Paper (postgraduate) , 2014 , 14 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Alexander Mayer-Olkin (Author)

Sociology - Culture, Technology, Nations
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Grenze zwischen Natürlichkeit und Kultur scheint vor allem im Zuge des massiven technischen Fortschritts mehr und mehr zu verschwimmen. Genauso, wie Krankheiten immer besser geheilt werden können, scheinen auch immer wieder neue (v.a. psychische) aufzutreten.

Ein Beispiel dafür ist "ADHS". Die ICD-klassifizierte Störung, welche es als so bezeichnete noch nicht lange gibt, wirft Fragen über mögliche Konstruktion von Krankheiten, aber somit auch von Normen und schließlich Natürlichkeit auf. Ob diese Systematik zu Grunde liegt, soll in der Arbeit erörtert werden, in welcher auch ökonomische und politische Funktionen in Augenschein genommen werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Entgrenzungen zwischen Natur/Kultur und Gesundheit/Krankheit
  • Politische Medizin - Fremd- und Selbststeuerung
  • Ökonomische Medizin - Gesundheit als Kapital
  • ADHS-Inflation - Aspekte der Definition pathologischen Verhaltens
  • Die Norm als Richtwert für Gesundheit - Störfaktor ADHS
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit untersucht die zunehmende Medikalisierung der Gesellschaft am Beispiel des Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Syndroms (ADHS). Die Arbeit analysiert die Entgrenzungen zwischen Natur und Kultur im Kontext der modernen Biotechnologie und untersucht, wie sich diese Entgrenzungen auf den Krankheitsbegriff und die Wahrnehmung von „normalem“ und „pathologischem“ Verhalten auswirken.

  • Entgrenzungen zwischen Natur und Kultur im Kontext der modernen Biotechnologie
  • Medikalisierung als gesellschaftliche Tendenz
  • Politische und ökonomische Dimensionen der Medikalisierung
  • Definition und Diagnostik von ADHS
  • Die Rolle von ADHS als Beispiel für eine gesellschaftliche Tendenz zur Medikalisierung

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Einleitung

Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und führt den Leser in die Problematik der Entgrenzungen zwischen Natur und Kultur im Kontext der Medikalisierung ein. Sie beleuchtet die Zunahme von ADHS-Diagnosen als mögliches Beispiel für eine gesellschaftliche Tendenz, sozial bedingtes Verhalten medizinischen Ursachen zuzuordnen.

Kapitel 2: Entgrenzungen zwischen Natur/Gesellschaft und Gesundheit/Krankheit

Dieses Kapitel analysiert die grundsätzliche gesellschaftliche Veränderung, die mit der Medikalisierung einhergeht. Es diskutiert die Konzepte der „Biosozialität“ und „Biomacht“ und deren Bedeutung für die Entgrenzung von Natur und Kultur.

Kapitel 3: Politische Medizin – Fremd- und Selbststeuerung

Dieses Kapitel untersucht die politische Dimension der Medikalisierung und analysiert die Rolle des Staates bei der Steuerung und Kontrolle des menschlichen Körpers. Es bezieht sich auf Foucaults Thesen zur „Biomacht“ und der zunehmenden Einflussnahme des Staates auf das menschliche Leben.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen der Medikalisierung, Entgrenzung von Natur und Kultur, Biosozialität, Biomacht, ADHS-Diagnostik und gesellschaftliche Normen. Sie beleuchtet den Einfluss der modernen Biotechnologie auf die Definition von Gesundheit und Krankheit und analysiert die politischen und ökonomischen Dimensionen der Medikalisierung.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Entgrenzungen zwischen Natur und Kultur. Gibt es eine gesellschaftliche Tendenz zur Medikalisierung?
Subtitle
Das Beispiel „ADHS“
College
University of Kassel  (Fachbereich 05 - Soziologie)
Course
Soziologische Theorien - Marx und Foucault
Grade
1,3
Author
Alexander Mayer-Olkin (Author)
Publication Year
2014
Pages
14
Catalog Number
V288935
ISBN (eBook)
9783656891826
ISBN (Book)
9783656891833
Language
German
Tags
Natur Kultur Entgrenzung Medikalisierung ADHS ADS
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Alexander Mayer-Olkin (Author), 2014, Entgrenzungen zwischen Natur und Kultur. Gibt es eine gesellschaftliche Tendenz zur Medikalisierung?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/288935
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint