Das Mobile Marketing zeichnet sich gegenüber dem klassischen Marketing durch spezielle Merkmale und damit auch durch eine eigene Charakteristik aus. So verfügt das Mobile Marketing über eine Reihe von Potenzialen, mit denen sich in Mobile-Marketing-Kampagnen Streuverluste minimieren und zugleich die Reichweite maximieren lassen.
Ferner existieren verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Mobile Marketing innerhalb des Marketing-Mix. Obwohl das Hauptaugenmerk auf dem Bereich der Kommunikationspolitik liegt, bietet sich innerhalb der übrigen Komponenten des Marketing-Mix ebenso der Einsatz von Mobile-Marketing-Instrumenten an.
Des Weiteren gilt es im mobilen Bereich, einige Grundprinzipien zu beachten. Demgemäß werden Mobile-Marketing-Kampagnen in Push- und Pull-Kampagnen unterteilt, wobei diesbezüglich vor allem das Permission Marketing einen beachtlichen Stellenwert einnimmt. Zudem sind für die Planung und Konzipierung von Kampagnen über den mobilen Kanal zwei Parameter maßgeblich: die gezielte und direkte Ansprache der zuvor eingegrenzten Zielgruppe sowie die exakte Definition der Mobile-Marketing-Ziele.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Potenziale des Mobile Marketing
- Ubiquität
- Lokalisierbarkeit
- Personalisierung und Individualisierung
- Interaktivität und Aktualität
- Entertainment, Erlebnis und Emotionalisierung
- Virale Effekte
- Mobile Marketing im Marketing-Mix
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Die Grundprinzipien Push und Pull
- Permission Marketing
- Zielgruppeneingrenzung
- Ziele des Mobile Marketing
- Kundengewinnung und Verkaufsförderung
- Kundenbindung und Kundenservice
- Image- und Markenbildung/-stärkung
- Marktforschung und Werbeerfolgskontrolle
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit dem Mobile Marketing und seinen spezifischen Merkmalen im Vergleich zum klassischen Marketing. Der Schwerpunkt liegt auf den Potenzialen des Mobile Marketings, die sich durch seine Ubiquität, Lokalisierbarkeit, Personalisierung, Interaktivität, Entertainment-Aspekte und viralen Effekte ergeben. Darüber hinaus wird die Integration des Mobile Marketings in den Marketing-Mix und die Anwendung der Grundprinzipien Push und Pull im Kontext von Permission Marketing beleuchtet. Schließlich werden die verschiedenen Ziele des Mobile Marketings, wie Kundengewinnung, Kundenbindung, Imagebildung und Marktforschung, untersucht.
- Potenziale des Mobile Marketings
- Integration des Mobile Marketings in den Marketing-Mix
- Grundprinzipien Push und Pull im Kontext von Permission Marketing
- Ziele des Mobile Marketings
- Spezifische Merkmale des Mobile Marketings im Vergleich zum klassischen Marketing
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Mobile Marketing ein und hebt die besonderen Merkmale und Potenziale dieses Bereichs hervor. Kapitel 2 widmet sich den spezifischen Möglichkeiten des Mobile Marketings im Vergleich zu klassischen Medien. Es werden die folgenden Potenziale detailliert betrachtet: Ubiquität, Lokalisierbarkeit, Personalisierung, Interaktivität, Entertainment und virale Effekte. Kapitel 3 analysiert den Einsatz des Mobile Marketings im Marketing-Mix, wobei die Bereiche Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik beleuchtet werden.
Kapitel 4 und 5 behandeln die Grundprinzipien Push und Pull im Mobile Marketing, wobei das Permission Marketing als wichtiger Aspekt hervorgehoben wird. In Kapitel 6 wird die Bedeutung der Zielgruppeneingrenzung für erfolgreiche Mobile-Marketing-Kampagnen betont.
Kapitel 7 schließlich beschäftigt sich mit den verschiedenen Zielen des Mobile Marketings, darunter Kundengewinnung, Kundenbindung, Imagebildung und Marktforschung.
Schlüsselwörter
Mobile Marketing, Ubiquität, Lokalisierbarkeit, Personalisierung, Interaktivität, Entertainment, virale Effekte, Marketing-Mix, Push- und Pull-Prinzipien, Permission Marketing, Zielgruppeneingrenzung, Kundengewinnung, Kundenbindung, Image- und Markenbildung, Marktforschung, Werbeerfolgskontrolle.
- Arbeit zitieren
- Tom Scheffel, M.A. / Sascha Kirchner, M.A. (Autor:in), 2012, Charakteristika des Mobile Marketing. Potenziale und Ziele, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/289053