„Es wäre schön, wenn Sie mir in ein bis zwei Wochen zeigen könnten, wie das so geht mit dem Gitarrespielen.“
Diese Aussage eines Rentners beim ersten Telefonat mit mir war deutlich. Ergänzend folgte nämlich: „...man weiss ja nicht, wieviel Zeit man noch hat.“
Während seines ersten Besuch bei mir realisierte er, dass das Gitarre spielen in ein bis zwei Wochen wohl doch nicht zu erlernen war. Seine Ungeduld und Eile waren aber auch für mich eine Herausforderung: nach welcher Methode sollte der Unterricht ablaufen? Welches Lehrwerk ist geeignet? Welche Ziele hat er genau, und kann er sie überhaupt erreichen? Ist Instrumentalunterricht bei ihm überhaupt noch sinnvoll?
Dass das Unterrichten nach Methoden, wie es mit Kindern und Jugendlichen stattfindet, hier an seine Grenzen stösst, wurde mir sehr schnell klar.
Bei der Suche nach literarischer Hilfe, stellte ich fest, dass es zwar einige Bücher zum Thema „Musikalische Erwachsenenbildung“ gab, doch waren sie alle sehr allgemein gefasst. Spezielles zum Thema Gitarre fand ich immer nur vereinzelt und unübersichtlich auf viele Bücher verteilt. Was ich aber suchte war ein Werk, das mir – ganz praktisch – bei meinem Gitarrenunterricht behilflich war. Wie gehe ich mit den Besonderheiten erwachsener Schüler um? Wie gestalte ich den Unterricht?
Ebenso suchte ich eine Vorauswahl geeigneter Spielstücke und Schulen, praktische Tips speziell zum Thema Gitarre in der musikalischen Erwachsenenbildung usw., doch war ein zusammenhängendes, konkret helfendes Buch nicht zu finden.
Ziel meiner Arbeit ist daher, zuerst einmal die musikalische Erwachsenenbildung und ihre Bedeutung und gesellschaftliche Stellung darzulegen. Die hohe Lebenserwartung in den Industrieländern und der im Vergleich zur ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts steigende Anteil der Freizeit, führen zu Möglichkeiten, die es historisch gesehen so für mittlere und ältere Erwachsene noch nie gegeben hat. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Wer ist der erwachsene Schüler?
- Zahlen und Fakten
- Die Gitarre an den Musikschulen
- Die Motivation zum Instrumentalunterricht
- Allgemeine Motive
- Die Lerntypen
- Die Besonderheiten im Musiklernen Erwachsener
- Ist es sinnvoll noch im Erwachsenenalter ein Instrument zu erlernen?
- Grundlagen der Neurologie bei Erwachsenen
- Der Einfluss der Lebensbiographie
- Die Gestaltung des Unterrichts mit Erwachsenen
- Der Lehrer und die erforderlichen Kompetenzen
- Wie zeigt sich das konkret im Unterricht?
- Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
- Die drei Ebenen der Kommunikation
- Die verbale Ebene
- Die nonverbale Ebene
- Der musikalische Dialog
- Methoden und Verfahren
- Der personenzentrierte Ansatz
- Unterrichtsmethoden nach dem personenzentrierten Ansatz
- Das Üben üben
- Körperliche Komponente des Instrumentallernens Erwachsener
- Das Finden einer gesunden Haltung
- Warm-Ups und Bewegungsübungen
- Praktische Tips
- Liste geeigneter Lehrwerke und Spielliteratur
- Lehrwerke
- Spielstücke/Zusammenstellungen
- Verwandte Disziplinen und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
- Musikgeragogik und die Gitarre
- Musiktherapie und die Gitarre
- Welche Schlüsse lassen sich daraus für das Unterrichtsangebot ziehen?
- Zusammenfassung und Schlusswort
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Ziel dieser Arbeit ist es, die musikalische Erwachsenenbildung und ihre Bedeutung sowie gesellschaftliche Stellung im Kontext der modernen Musikpädagogik darzustellen. Dabei wird insbesondere die steigende Lebenserwartung und der zunehmende Freizeitanteil in den Industrieländern als wichtige Faktoren für die wachsende Bedeutung von Erwachsenenbildung hervorgehoben. Die Arbeit untersucht die Besonderheiten des Lernens im Erwachsenenalter im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen und zieht daraus spezifische Schlussfolgerungen für den Gitarrenunterricht und entsprechende Musikschulangebote. Zudem wird die Bedeutung von Musikpsychologie und Kommunikation für die erfolgreiche Unterrichtsgestaltung mit Erwachsenen herausgestellt.
- Die Relevanz der musikalischen Erwachsenenbildung im Kontext steigender Lebenserwartung und Freizeit
- Die Besonderheiten des Lernens im Erwachsenenalter und ihre Bedeutung für den Gitarrenunterricht
- Die Gestaltung von Gitarrenunterricht für Erwachsene unter Berücksichtigung von Musikpsychologie und Kommunikation
- Praktische Tipps und Ressourcen für den Gitarrenunterricht mit Erwachsenen, einschließlich Lehrwerke, Stückauswahl und Körper- und Bewegungsübungen
- Die Beziehung zwischen musikalischer Erwachsenenbildung, Musikgeragogik und Musiktherapie
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Motivation und den Zweck der Arbeit dar. Kapitel 2 befasst sich mit den demografischen Daten und den Besonderheiten des erwachsenen Schülers. Kapitel 3 analysiert die Motivation zum Instrumentalunterricht und die unterschiedlichen Lerntypen. Kapitel 4 untersucht die Besonderheiten des Musiklernens im Erwachsenenalter, einschließlich der neurologischen Grundlagen und des Einflusses der Lebensbiographie. Kapitel 5 beleuchtet die Gestaltung des Unterrichts mit Erwachsenen und die notwendigen Kompetenzen des Lehrers. Kapitel 6 setzt sich mit der Bedeutung von Kommunikation für den Lernerfolg auseinander, indem es die verschiedenen Ebenen der Kommunikation – verbal, nonverbal und musikalisch – analysiert. Kapitel 7 beschäftigt sich mit verschiedenen Methoden und Verfahren, die im Gitarrenunterricht mit Erwachsenen eingesetzt werden können, insbesondere mit dem personenzentrierten Ansatz. Kapitel 8 beleuchtet die Wichtigkeit des Übens und präsentiert verschiedene Techniken, die den Lernerfolg verbessern können. Kapitel 9 betrachtet die körperliche Komponente des Instrumentallernens und gibt praktische Tipps zu Haltung und Bewegungsübungen. Kapitel 10 bietet eine Liste geeigneter Lehrwerke und Spielstücke für den Gitarrenunterricht mit Erwachsenen. Kapitel 11 untersucht die Verbindung der musikalischen Erwachsenenbildung mit anderen Disziplinen, insbesondere Musikgeragogik und Musiktherapie.
Schlüsselwörter
Musikalische Erwachsenenbildung, Gitarrenunterricht, Musikpädagogik, Lerntypen, Lebensbiographie, Kommunikation, Musikpsychologie, Musikgeragogik, Musiktherapie, Unterrichtsgestaltung, Methoden, Verfahren, Üben, Körperlichkeit.
- Arbeit zitieren
- Jennifer Uhlein-Jansen (Autor:in), 2014, Musikalische Erwachsenenbildung als Chance für die moderne Musikpädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/302292