Leseprobe
Inhalt
1. Einleitung
2. Definitionsansätze
2.1 Das Genre Horrorfilm
2.2 Die Subgenres
3. Weibliche Gewalttätigkeit in Soziologie und Medien
3.1 Wider die Weiblichkeit – Zur Unmöglichkeit weiblicher Gewalt
3.2 Der Fall Monika Weimar
4. Weiblichkeit in der Theoriebildung
4.1 Sigmund Freud und der Mythos der Vagina Dentata
4.2 Julia Kristeva – Der weibliche Körper als Abjekt
5. Inszenierung von Weiblichkeit im Horrorfilm
5.1 Das Final Girl
5.2 The Monstrous Feminine
5.2.1 Die archaische Mutter
5.2.2 Das besessene Monster
5.2.3 Der monströse Mutterleib
5.2.4 Die Vampirin
5.2.5 Die Hexe
5.2.6 Die Femme Castratrice
5.2.7 Die kastrierende Mutter
6. Filmanalysen
6.1 High Tension (Haute Tension)
6.2 Audition (Ōdishon)
6.3 The Loved Ones – Pretty in Blood (The Loved Ones)
7. Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Filmographie
- Arbeit zitieren
- B.A. Eva Lambrecht (Autor:in), 2012, Vom "Final Girl" zum Monster. Subversive Weiblichkeit im Horrorfilm, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/303708
Kostenlos Autor werden
Kommentare