Das Ausdrucken von Dokumenten oder Fotos mit Tintenstrahl- bzw. Laserdruckern ist heutzutage selbstverständlich. Die Geräte sind in jedem Büro vorzufinden und selbst die Mehrzahl der computerisierten Haushalte ist mit solchen Druckern ausgestattet.
Die nächste Entwicklungsstufe der Drucker ist die dritte Dimension, wodurch Körper z.B. aus Kunststoff, Keramik oder Metall produziert werden können. Als ein Element der Rapid Technologie werden diese Verfahren hauptsächlich in der Industrie verwendet, um dort schnell und kostengünstig Prototypen herzustellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur direkten Herstellung von Werkzeugen oder auch Kleinserien. Allerdings halten bereits erste Geräte aus dem Kunststoffbereich in privaten Haushalten Einzug, um Alltagsgegenstände, Ersatzteile oder Dekoration einfach selber „drucken“ zu können.
Gerade vor dem Hintergrund steigender Individualität von Produkten und damit verbundenen kürzeren Produktlebenszyklen können diese generativen Verfahren in Zukunft neue Möglichkeiten schaffen. Außerdem sind durch Weiterentwicklung von Material- und Objektfähigkeiten völlig neue Einsatzgebiete entstanden. Doch was können diese Fertigungsverfahren genau und sind sie eine Bereicherung für ein Unternehmen oder nur eine unnütze Spielerei?
In dieser Hausarbeit wird aufgezeigt, welche Potenziale der Einsatz von 3D-Druckern in der Industrie bietet. Für ein besseres Verständnis werden zu Beginn die wichtigsten Begriffe erklärt. Danach werden die unterschiedlichen Anwendungsbereiche der Technologie unterschieden sowie die gängigsten Herstellungsmethoden erläutert, um ein allgemeines Verständnis über die Technik zu vermitteln.
Im weiteren Verlauf werden entsprechende Einsatzgebiete der jeweiligen Verfahren aufgezeigt damit anschließend die Auswirkungen dieser Einsätze erörtert werden können. Zum Schluss der Arbeit wird ein Resümee gezogen. Ziel dieser Hausarbeit ist es, einen Überblick über mögliche Auswirkungen des Einsatzes von 3D-Druckern auf dem Markt zu erhalten. Welche Chancen ergeben sich für Unternehmen und welchen Einfluss hat das auf die Value-Chain?
Inhaltsverzeichnis
- Management Summary
- Einleitung
- Begriffsbestimmung
- 3D-Drucker
- IT-Applikationen
- Rapid Technologie
- Verfahren
- Stereolithographie
- Selektives Lasersintern
- Fused Layer Modeling
- Layer-Laminate-Manufacturing
- Anwendungsgebiete
- Auswirkungen
- Auswirkungen des Rapid Prototyping
- Auswirkungen des Rapid Tooling
- Auswirkungen des Rapid Manufacturing
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit untersucht die potenziellen Auswirkungen des Einsatzes von 3D-Druckern in der Industrie. Sie beleuchtet die verschiedenen Verfahren der Rapid Technologie und deren Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen. Die Arbeit fokussiert auf die Vorteile und Herausforderungen, die sich durch den Einsatz von 3D-Druckern für Unternehmen ergeben.
- Die verschiedenen Verfahren der Rapid Technologie und ihre Eigenschaften
- Anwendungsgebiete des 3D-Drucks in verschiedenen Branchen
- Die Auswirkungen des 3D-Drucks auf die Produktentwicklung und die Fertigung
- Chancen und Risiken des 3D-Drucks für Unternehmen
- Die Auswirkungen des 3D-Drucks auf die Wertschöpfungskette
Zusammenfassung der Kapitel
Das Management Summary fasst die Kernaussagen der Seminararbeit zusammen und bietet einen Überblick über die wichtigsten Themen.
Die Einleitung erläutert den aktuellen Stand der Technik im Bereich des 3D-Drucks und stellt die Relevanz dieser Technologie im Kontext der heutigen Marktentwicklung dar.
Das Kapitel „Begriffsbestimmung“ definiert die wichtigsten Fachbegriffe, die in der Seminararbeit verwendet werden, wie z.B. 3D-Drucker, IT-Applikationen und Rapid Technologie.
Das Kapitel „Verfahren“ beschreibt die verschiedenen Verfahren der Rapid Technologie, die für den 3D-Druck eingesetzt werden, und erläutert ihre Funktionsweise.
Das Kapitel „Anwendungsgebiete“ zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des 3D-Drucks in verschiedenen Branchen auf und liefert Beispiele für konkrete Anwendungen.
Das Kapitel „Auswirkungen“ analysiert die potenziellen Auswirkungen des Einsatzes von 3D-Druckern auf Unternehmen und die Wertschöpfungskette.
Schlüsselwörter
Die Seminararbeit fokussiert auf die Themen 3D-Druck, Rapid Technologie, Generative Fertigungsverfahren, Rapid Prototyping, Rapid Tooling, Rapid Manufacturing, Produktentwicklung, Fertigung, Industrie, Unternehmen, Wertschöpfungskette, Innovation, Individualisierung, Kostenreduktion, Produktivitätssteigerung, Marktpositionierung, Chancen, Risiken, und Zukunftsperspektiven.
- Arbeit zitieren
- Axel Thüring (Autor:in), 2014, Potenzielle Auswirkungen des Einsatzes von 3D-Druckern, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/304773