Die vorliegende Arbeit wird Rahmenbedingungen und notwendige Vorbereitungen aufzeigen, die erforderlich sind, um einen erfolgreichen Markteintritt auf einem neuen Markt in China zu realisieren. Der Begriff Markteintritt beschreibt eine Ausweitung der Unternehmenstätigkeiten auf einem Markt, der bisher nicht bearbeitet wurde und einer, bei Marktexpansion damit einhergehenden, Unternehmensstrategieanpassung. Dabei kann es sich um eine Markterweiterung, also eine geografische Ausweitung, mit bestehendem Produktportfolio, aber auch um eine Unternehmensneugründung handeln.
Die Organisationstruktur einer Unternehmung, die ein Mittel zur Zielerreichung ist, passt sich der Unternehmensstrategie an, dabei kann auch eine Internationalisierung notwendig sein um z.B. Produkte mit der nötigen Marktnähe auf einem neuen Zielmarkt zu vermarkten. Eine Unternehmensstrategie wird als ein Maßnahmenbündel zur Erreichung langfristiger Ziele definiert. Inhaltlich basieren Unternehmensstrategien auf Bildung, Erhaltung und Anwendung von Erfolgspotenzialen als Basis von Wettbewerbsvorteilen.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- Einführung
- Motivation
- Abgrenzung
- Rahmenbedingungen zum Markteintritt in der VR China
- Chinas Markt und Wirtschaft
- Politische und gesetzliche Regularien
- Registrierung und Rechtsformen
- Besteuerung
- Kulturell bedingte Verhaltensweisen
- Eintrittsformen und Vorbereitungen
- Wertschöpfungsformen
- Eigentumsform
- Ansiedelungsform: Mergers & Acquisitions
- Finanzierungs- und Subventionsmöglichkeiten
- Schlussbetrachtung
- Stärken/Schwächen
- Chancen/Risiken
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Diese Arbeit untersucht die Rahmenbedingungen und notwendigen Vorbereitungen für einen erfolgreichen Markteintritt deutscher Unternehmen auf dem chinesischen Markt. Sie konzentriert sich dabei auf die Herausforderungen und Chancen der Expansion in einen neuen Markt mit spezifischen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bedingungen.
- Analyse des chinesischen Marktes und seiner wirtschaftlichen Entwicklung
- Bewertung der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für ausländische Unternehmen
- Untersuchung verschiedener Markteintrittsformen und -strategien
- Identifizierung kultureller Besonderheiten und deren Einfluss auf das Geschäftsverhalten
- Bewertung von Risiken und Chancen des Markteintritts in China
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Das erste Kapitel führt in das Thema Markteintritt ein und erläutert die Motivation und Abgrenzung der Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit den Rahmenbedingungen des chinesischen Marktes, darunter die wirtschaftliche Entwicklung, politische und gesetzliche Regularien, Registrierungsmöglichkeiten und Rechtsformen, Besteuerung sowie kulturell bedingte Verhaltensweisen. Das dritte Kapitel untersucht verschiedene Eintrittsformen und Vorbereitungen für den Markteintritt, einschließlich Wertschöpfungsformen, Eigentumsformen, Ansiedelungsformen wie Mergers & Acquisitions und Finanzierungs- und Subventionsmöglichkeiten.
Schlüsselwörter (Keywords)
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Markteintritt, China, Internationales Management, Unternehmensstrategie, Rahmenbedingungen, politische und rechtliche Regularien, Eintrittsformen, Mergers & Acquisitions, Finanzierungs- und Subventionsmöglichkeiten, kulturelle Besonderheiten, Risiken und Chancen.
- Quote paper
- Lars Stiller (Author), 2015, Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für deutsche Unternehmen auf dem chinesischen Markt, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/305486