Ökonomie – Macht – Menschen. Ein Essay über Ethik und Wirtschaft


Essay, 2015

10 Seiten, Note: 1,0

Jens Vösseler (Autor:in)


Inhaltsangabe oder Einleitung

Die Ökonomie übt in Form ihrer Versorgungsfunktion für die Menschen, aber auch als Anlaufstelle für die Zufriedenstellung von Bedürfnissen ‚Macht‘ auf die Menschen aus und ‚macht‘ sie gleichzeitig zu denjenigen, als die sie äußerlich und unter ökonomischen Gesichtspunkten in Erscheinung treten: bedürftige Menschen, die alles Grundständige, was sie zum Leben benötigen, bekommen müssen. Folglich erscheint es als ein Leichtes, dass ökonomische Denkweisen uns immer mehr in den Sphären des täglichen Lebens begegnen.

Die in der Überschrift enthaltene Doppeldeutung soll den Rahmen für diesen Essay bieten, in dem sich der Autor mit folgender These auseinandersetzt: Nur durch die Funktion der Macht ist es der Ökonomie möglich, in immer mehr Bereiche des privaten Lebens der Menschen einzudringen.

Zunächst widmet sich der Autor einigen Facetten der Ökonomie. Dabei bezieht sich die Auswahl auf ihre treibenden Kräfte, um erklären zu können, inwieweit sie menschliches Denken und Handeln beeinflusst. Im Weiteren soll die Macht in ihren auffälligsten Erscheinungen fokussiert werden, da sie sich als ein schillernder Begriff erweist, unter dem sich jeder etwas vorzustellen vermag und dem deswegen viele unterschiedliche Bedeutungszuschreibungen innewohnen. Anschließend wird zur Ökonomisierung übergegangen. Der Autor erläutert, woran sie festzumachen ist und nimmt unter einigen moralischen Aspekten kritisch zu ihr Stellung. In der Synthese von Ökonomie und Macht legt der Autor schließlich im Fazit seine Position kurz dar und wagt einen Ausblick.

Details

Titel
Ökonomie – Macht – Menschen. Ein Essay über Ethik und Wirtschaft
Hochschule
Universität Münster  (Institut für Politikwissenschaft)
Veranstaltung
Ethik und Ökonomie
Note
1,0
Autor
Jahr
2015
Seiten
10
Katalognummer
V308072
ISBN (eBook)
9783668069008
ISBN (Buch)
9783668069015
Dateigröße
407 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
ökonomie, macht, menschen, essay, ethik, wirtschaft
Arbeit zitieren
Jens Vösseler (Autor:in), 2015, Ökonomie – Macht – Menschen. Ein Essay über Ethik und Wirtschaft, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/308072

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Ökonomie – Macht – Menschen. Ein Essay über Ethik und Wirtschaft



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden