Kinder lesen gerne. Nur eben oft nicht in der Schule. Die dort behandelten Lektüren heben zu häufig den moralischen Zeigefinger, sind zu problemorientiert sind oder es fehlt ihnen am nötigen „Schwung“, um die Schülerinnen und Schüler so zu begeistern, dass diese in bester Harry-Potter-Manier nicht dazu in der Lage sind, ihr Buch aus der Hand zu legen.
Durch eine Modernisierung des Kulturbegriffs kam es aber in den letzten Jahrzehnten nicht nur in den Schulen zu einem Wandel, der sich stärker an eben dieser Existentialsphäre der Schülerinnen und Schüler orientiert.
Die Behandlung von Graphic Novels im Unterricht ist eine Weiterentwicklung dieser Modernisierung und ein noch sehr junges Forschungsfeld auf dem Gebiet der Literatur. Während im angelsächsischen Bereich bereits verstärkt Graphic Novels ihren Weg in die Klassenzimmer gefunden haben, was nicht zuletzt aus der Literaturliste dieser Arbeit zu ersehen ist, steht ihnen in Deutschland immer noch ein gewisses Maß an Skepsis gegenüber. Nachdem Wolfgang Haller sich in den gängigen Fachzeitschriften nun aber der Thematik angenommen hat, scheint ein weiterer wichtiger Schritt getan, um diese Form der Literatur stärker in die Klassenzimmer zu integrieren.
Inhaltsverzeichnis
1. Der Wandel des Kanons
2. Theoretischer Teil
2.1. Der Stellenwert literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht
2.1.1. Gründe für die Behandlung einer Lektüre
2.1.2. Vorgaben des bayerischen Lehrplans in Bezug auf Literatur
2.2. Multimodale Romane und Graphic Novels
2.2.1. Definition Multimodale Romane
2.2.2. Versuch einer Definition des Begriffs Graphic Novels
2.3. Die Bedeutung von Graphic Novels im Klassenzimmer
2.3.1. Warum Graphic Novels?
2.3.2. Multimodale Romane und Multiliteralität
2.3.2.1.Visual Literacy
2.4. Coraline als mögliche Lektüre im Englischunterricht der 7.Klasse
2.4.1. Inhalt
2.4.2. Sachanalyse
2.4.3. Sonstige relevante Vorüberlegungen zum Buch
2.4.3.1. Relevante Vorüberlegungen zum Lesen einer Graphic Novel
2.4.3.2. Vorüberlegungen zum Lesen von Coraline in einer siebten Jahrgangsstufe
2.4.4. Einbettung der Lektüre in die Sequenz
2.5. Didaktisch-methodische Vorüberlegungen zur Lektüre der Graphic Novel Coraline
2.5.1. Beobachtungen zur Klasse
2.5.2. Bedeutung der Inhalte für die Schülerinnen und Schüler
2.5.3. Lernziele der Unterrichtssequenz
3. Praxisteil
3.1.Planung der Lektüresequenz
3.1.1. Vorüberlegungen: Schwerpunktsetzung und Handlungsorientierung
3.1.2. Grobsequenz: Ausführliche tabellarische Darstellung des Verlaufs
3.1.3. Feinsequenz: Stundenverläufe
4. Schlussreflexion
Literatur
Primärtext
Sekundärtexte
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.