Die Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und der Umsetzung von Verbesserungen des Risikomanagements in global tätigen Unternehmen. Das Ziel der Arbeit besteht darin den Aufgaben, gesetzlichen Regelungen und Umsetzungsmöglichkeiten von Risikomanagement in Unternehmen auf den Grund zu gehen.
Heutzutage sind Unternehmen aufgrund der globalen Öffnung der Märkte, der Internationalisierung der Unternehmensumwelt, des erhöhten Wettbewerbs und der stetig wachsenden Komplexität mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Unter diesen Konditionen ist es schwerer geworden, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um die anvisierten Ziele zu erreichen. Durch die zunehmende Globalisierung der Märkte und des Wettbewerbs ergeben sich für Unternehmen neue Chancen und damit auch verbundene Risiken. Um die Unternehmen erfolgreich zu lenken, sollen moderne Steuerungsinstrumente, beispielsweise ein effektives Risikomanagement, zur Verfügung stehen.
Global agierende Unternehmen sind immer stärker gefordert, ein wirkungsvolles unternehmensweites Risikomanagement-System einzurichten und aktiv zu nutzen. Das Ziel dabei ist, eine bessere Identifizierung und Bewältigung von auftretenden Risiken und eine effizientere Nutzung der damit verbundenen Chancen. Resultierend aus den zunehmenden Unternehmenskrisen beabsichtigen sowohl die Gesetzgeber als auch die Kapitalmärkte mehr über den Risikostand von Unternehmen zu erfahren.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition
- Problemstellung und Hinführung zum Thema
- Grundlagen des Risikomanagements
- Definition des Risikobegriffs
- Die Arten von Unternehmensrisiken
- Spezifische Risiken globaler Unternehmen
- Risiko und Reputation
- Definition des Risikomanagements
- Zielsetzungen und Anforderungen des Risikomanagements
- Notwendigkeit von Risikomanagement für Unternehmen
- Wirtschaftliche Notwendigkeit des Risikomanagements
- Gesetzliche Anforderungen an das Risikomanagement
- Normen und Standards für das Risikomanagement
- Elemente eines erfolgreichen Risikomanagements
- Risikopolitik
- Risikomanagement-Organisation
- Risikokultur
- Risikomanagement-Prozess
- Risikoidentifikation
- Risikobewertung
- Risikosteuerung
- Risikoüberwachung und Risikoreporting
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Projektarbeit untersucht die Möglichkeiten zur Verbesserung des Risikomanagements in global agierenden Unternehmen. Sie analysiert die Aufgaben, gesetzlichen Regelungen und Umsetzungsmöglichkeiten des Risikomanagements in Unternehmen. Die Arbeit verfolgt das Ziel, ein Leitfaden für die praktische Umsetzung des Risikomanagements zu entwickeln, der auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Kunden zugeschnitten ist.
- Definition und Bedeutung von Risikomanagement in globalen Unternehmen
- Die Herausforderungen des Risikomanagements in der globalisierten Wirtschaft
- Analyse der verschiedenen Arten von Unternehmensrisiken und deren Auswirkungen
- Entwicklung eines Leitfadens für die praktische Umsetzung des Risikomanagements
- Die Rolle von Normen und Standards im Risikomanagement
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Dieses Kapitel definiert den Begriff "Risikomanagement" und stellt die Problemstellung der Arbeit vor. Es beleuchtet die Bedeutung des Risikomanagements in der heutigen globalisierten Wirtschaft und die Notwendigkeit, moderne Steuerungsinstrumente zu entwickeln.
- Grundlagen des Risikomanagements: Dieses Kapitel befasst sich mit den Grundlagen des Risikomanagements, darunter die Definition von Risiko und die verschiedenen Arten von Unternehmensrisiken, insbesondere die Risiken, die mit globalen Unternehmen verbunden sind. Es wird auch die Rolle von Reputation im Zusammenhang mit Risikomanagement diskutiert.
- Elemente eines erfolgreichen Risikomanagements: Dieses Kapitel stellt die verschiedenen Elemente vor, die für ein erfolgreiches Risikomanagement notwendig sind, darunter eine klare Risikopolitik, eine effektive Risikomanagement-Organisation, eine starke Risikokultur und ein systematischer Risikomanagement-Prozess. Der Prozess umfasst Risikoidentifikation, Risikobewertung, Risikosteuerung und Risikoüberwachung.
Schlüsselwörter
Risikomanagement, Globalisierung, Unternehmen, Risikoidentifikation, Risikobewertung, Risikosteuerung, Risikoüberwachung, Normen, Standards, Leitfaden, Praxisphase, Consulting, Kundenbedürfnisse, Adaptions- und Kundenbedürfnisse.
- Arbeit zitieren
- Jan Jessberger (Autor:in), 2012, Risikomanagement in global agierenden Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/308581